: Russland

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Aserbaidschan: Moskau auch mal Nein sagen

Die Unabhängigkeit Aserbaidschans von der UdSSR war hart erkämpft. Heute ist das Verhältnis zum russischen Nachbarn strategisch gut, aber nicht ohne Widerspruch.

© Nicole Sturz
Fünf vor acht

Demokratie Achse gegen unsere Werte

Die Erfolge von Trump, Putin und Erdoğan drohen, enormen Schaden anzurichten. Denn die "Achse der Autokraten" bedroht die freiheitlichen Demokratien und deren Wertekanon.

© Drew Angerer/Getty Images
Serie: Zeitgeist

Donald Trump: Unser Mann in DC

Gegen Freihandelsabkommen, gegen amerikanisches Engagement in der Welt und für Entspannung mit Putin: Europa sollte den US-Präsidenten Trump nicht hassen, sondern lieben.

© Pavlo Palamarchuck/EPA
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Ukraine: Dem Homo sovieticus entkommen

Denkmalsturz und Umbenennung von Städten: In der Ukraine ist der Umgang mit dem sowjetischen Erbe per Gesetz geregelt. Diese Art von Geschichtspolitik passt nicht allen.

© Natalia Kolesnikova/AFP/Getty Images

Russland: "Wir brauchen Freunde"

Sanktionen, Olympia-Ausschluss, Propaganda: In einer Rede kritisiert Wladimir Putin die Einmischung des Westens in russische Interessen. Er gab sich aber auch kooperativ.

© dpa

Raumfahrt: Trumps Waffen im Weltall

Weltraumschrott, Hacker und neue militärische Ambitionen im All gefährden die Raumfahrt. Der kommende US-Präsident will seine Macht ausbauen – auch jenseits der Erde.

© Amrai Coen

Palmyra: Im Reich Assads

Palmyra in Syrien ist ein Schatz der Antike. Der IS sprengte die Tempel, dann eroberte Assad den Ort. Eine Reise zu Menschen, die mitten im Krieg um alte Steine kämpfen