: Sachbeschädigung

© Angelika Leuchter (Wissenschaftskolleg zu Berlin)

Distant Reading: Weltliteratur gescannt

Franco Morettis brillante Essays "Distant Reading" revolutionieren nicht nur das Bücherlesen. Sie eröffnen auch den Geisteswissenschaften neue Perspektiven.

© Matthias Rietschel/Getty Images

Flüchtlinge: Der braune Mob von Heidenau

Hunderte Rechtsextreme zogen pöbelnd und angetrunken durch Heidenau. Die Flüchtlinge erreichten die Notunterkunft nur mit Polizeischutz. 31 Polizisten wurden verletzt.

Josef S.: "Ich war naiv"

Was wurde aus dem Jenaer Josef S.? Bei einer Demo gegen Rechtspopulisten in Wien war er verhaftet und später verurteilt worden. Ein Gespräch, ein Jahr danach

© Sarah Levy

Oz: Wer war Oz?

Der Hamburger Sprayer Oz polarisiert über seinen Tod hinaus: Die einen sehen in ihm einen großen Künstler, die anderen einen zutiefst vereinsamten, kranken Mann.

Nächste Seite