: Sachsen

© Hendrik Schmidt/dpa
Serie: Überland

Erzgebirge: Böhmischer Nebel

Im Erzgebirge stinkt es seit Jahren. Selbst die Wissenschaft weiß nicht, warum. Was harmlos klingt, ist bitterernst: Unter dem Gestank leiden viele Menschen.

© Karl Schaeffler/Getty Images
Serie: Unter Deutschen

Bautzen: Arbeit suchen

Unser Autor ist für vier Wochen von Berlin nach Bautzen gezogen. In Folge 4 seiner Kolumne sucht er einen Job. Im Eine-Welt-Laden weist man ihn besonders nett zurück.

Niedersachsen: Gelobtes Land

In Niedersachsen wollen Idealisten das Dorf der Zukunft bauen: Mit 100 Jungen, 100 Alten und 100 Flüchtlingen. Die ZEIT wird es regelmäßig besuchen.

© Doreen Reinhard für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Überlandbusse: Leerfahrt

Streit über Fahrpläne gehört zum Landleben. Dörfer, die der Bus nicht ansteuert, sind abgehängt. Eine Fahrt in der 182 durch Ostsachsen – mit insgesamt zwölf Passagieren

© Mahaux Photography/Getty Images
Serie: Unter Deutschen

Bautzen: Ankommen

Raus aus Liberalland, rein in die national befreite Zone: Unser Autor ist für vier Wochen in die sächsische Kleinstadt Bautzen gezogen. Wird er dort Anschluss finden?

© Benjamin Piel für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Hitzacker: Wir kaufen einen Fluss

In einer niedersächsischen Kleinstadt steht deutschlandweit zum ersten Mal ein Fluss zum Verkauf. Die Kommune kann ihn nicht bezahlen. Also springen die 5.000 Bürger ein.