Sachsen

© Alexander Tieg

Sumte: Und dann kam es anders

100 Einwohner und eine Notunterkunft für mehr als 700 Menschen: In Sumte bei Hamburg war die Katastrophe schon beschlossene Sache. Bis die Flüchtlinge kamen.

© Oliver Berg/dpa

Freital: Der Terror konnte ungestört wachsen

In Freital hebt die GSG 9 eine Zelle rechter Terroristen aus. Es ist das erste Mal, dass Gewalttaten gegen Flüchtlingsheime als Terrorismus verfolgt werden.

© Hendrik Schmidt/dpa

AfD: Nächster Schritt: Rundfunkrat

Die AfD hat mit dem Einzug in drei Landtage nun auch an Einfluss auf die Gremien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gewonnen. Dagegen regt sich Widerstand.

© Alexander Hassenstein/Getty Images

AfD: Partei der radikalisierten Mitte

Wer sind die Wähler der AfD? Daten zeigen: Erfolg haben die Rechtspopulisten vor allem im traditionellen SPD-Milieu – das schon lange nicht mehr sozialdemokratisch wählt.

© Volker Poland

"Frohburg": Das Böse haust nebenan

Über den Zufall, Opfer oder Täter zu werden: Mit "Frohburg" kehrt Guntram Vesper ins Sachsen seiner Kindheit zurück. Der Roman ist für den Leipziger Buchpreis nominiert.