: Sachsen

Sachsen: "Es ist so schön leise hier"

Der Fotograf Frédérick Carnet lebte mitten in Paris. Bis er der Liebe wegen nach Hohenstein-Ernstthal zog. Und, wie ist es in Sachsen?

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über das formschöne Land Sachsen.

Suizid von Jaber al-Bakr: Unter Stümpern

Ein zaudernder Regierungschef, ahnungslose Minister, überforderte Gefängnisleiter: Der Suizid des Terroristen Al-Bakr wirft ein Licht auf Sachsens größtes Problem.

© Florian Gaertner/Photothek via Getty Images

Sachsen: Im Schlummerland

Gestern noch stand allenthalben zu lesen: Sachsen sei ein "Failed Freistaat". Heute ist hier schon wieder eine eigenartige Ruhe eingezogen.

© Arno Burgi/dpa

Frank Richter: Der Sachsen-Versteher

Seit es Pegida gibt, ist Frank Richter der Vermittler. Nun wird er Geschäftsführer der Frauenkirche. Das wird spannend. Wird er sie zu einem Ort der Versöhnung machen?

© Ingo Wagner/ dpa

Umland: Hamburgs bessere Hälfte

Öde, spießig, gestrig: Die Arroganz ist groß, wenn Städter über das Umland reden. Dabei ist es draußen ganz anders, als sie denken.