: Salzgitter

Investition: Turmhohe Pleite

Die »Gurke« ist ein Wahrzeichen der Londoner Skyline. Doch für viele deutsche Kleinanleger wird der berühmte Büroturm nun wohl zum Geldgrab.

Leichtbau: Wie Autos abspecken

Mehr Leistung, Sicherheit und Komfort haben Autos schwer werden lassen. Nun setzen die Hersteller mit leichten Materialien dagegen: Aluminium, Karbon, Titan – sogar Holz.

Rente mit 67: Das Mammutprojekt Altersarbeit

Arbeiten bis 67 – wer soll das schaffen? Wie sich die deutsche Industrie mehr schlecht als recht auf die umstrittene Reform einstellt. Von E. Niejahr und L. Seifert

Atommüll: Zwischen den Lagern

Der Streit um die Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken ist wieder entbrannt. Dabei ist eines noch immer unklar: Wo soll der Atommüll eigentlich entsorgt werden?

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Heimat der Bundesbehörden

Der Föderalismus bringt es mit sich, dass auch kleinere Städte mehrere Bundesbehörden beherbergen. Unsere Karte zeigt, wo sie beheimatet sind.

Glätte im Winter: Vorsicht, Rutschgefahr

Streusalz gefährdet die Umwelt und der Einsatz ist in vielen Gemeinden verboten. Doch Glatteis kann Menschenleben kosten. Was tun? Von Hans Schuh

Börse: Wer auf angesagte Aktien setzt, verliert

Ein Rückblick auf die vergangene Dekade zeigt: Aktien, um die sich zur Jahrtausendwende alle rissen, sind die großen Verlierer. Anleger fahren am besten gegen den Trend.