: Saturn

© ESO/N. Bartmann/spaceengine.org

Planetenentdeckung: Wow-Effekt im Weltall

Die Erdlinge sind im Science-Fiction-Fieber. Da draußen gibt's sieben erdähnliche Planeten! Wasser, Luft, Leben? "Gemach", sagen Forscher. Aber das ist uns zu langweilig.

© Getty Images/Montage: ZEIT ONLINE
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Hipster im Weltall

Der einst degradierte Zwergplanet Pluto wird nun zum Liebling der Masse: Er zeigt Herz, und das Internet flimmert. Aber ist er auch der Coolste?

© Stocktrek Images/Getty Images

Monde: Planeten? – Sind doch öde

Mars, Saturn und Jupiter sind tot. Also auf zu den Monden Europa, Titan, Enceladus und Ganymed! Dort gibt es Wasser, Nährstoffe, Energie – und vielleicht auch Leben.

Hip-Hop: Fitti macht das

Ein Handwerker und seine Kumpels aus der Provinz übernehmen den Pop. Und die Werbung. Und die Literatur. Wie lang geht das gut mit MC Fitti und seinem Spaß-Hip-Hop?

Obdachlosigkeit: Mitten am Rand

Die Ausstellung "Nischen" in St. Jacobi zeigt Schlafplätze von Obdachlosen. Torsten M. kennt die Orte, er war lange wohnungslos.