: Schach

© Thomas Samson/AFP/Getty Images

Schach: "Ding, Ding, Ding!"

Der 24-jährige Großmeister Ding Liren qualifiziert sich als erster Chinese der Geschichte für das Kandidatenturnier. Wird er gegen Magnus Carlsen um den WM-Titel spielen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Eine Zugzwangstellung, in der Schwarz am Zug sofort matt wäre. Doch wie setzt Weiß am Zug in vier Zügen matt?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem Kraftzug gewann Weiß?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wohl gab es auch andere, langwierigere Gewinnwege, doch welcher elegante Schlusszug von Weiß ließ den Gegner sofort aufgeben?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher herrlichen Kombination hätte Weiß matt setzen können?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem krachenden Coup setzte Weiß den Gegner matt?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie glückte Weiß ein herrliches Matt in zwei Zügen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie jagt der opferbereite Turm die schwarze Dame kreuz und quer übers Brett, bis sie der Springer schließlich siegreich erobert?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem "Geistesblitz" und "Taktikwitz" konnte Weiß dem Gegner nachweisen, dass dessen Königsstellung (zu) verwundbar war?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher zupackenden List eroberte Schwarz die weiße Dame?

© Michael Heck
Fünf vor acht

Diplomatie: Nahkampf im Händeschütteln

Wie emotional darf Außenpolitik sein? Wer sich in der Diplomatie zu stark von Gefühlen leiten lässt, landet häufig in einer Sackgasse. Es hilft, sich Notizen zu machen.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit einem gezielten Punch konnte Weiß den schwarzen König in ein unauflösbares Dilemma nötigen. Wie?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem subtilen und aggressiven Zug zugleich konnte Weißeüberraschend ein gewonnenes Endspiel erreichen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher List konnte Schwarz am Zug augenblicklich gewinnen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie hätten Sie statt Carlsen in drei Zügen entweder matt gesetzt oder die Dame gewonnen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie verlor der englische Großmeister McShane als Schwarzer, und mit welchem, fast unscheinbaren und schwer zu findenden Zug hätte er sogar gewinnen können?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Scheinbar ist Weiß verloren, kann sein König den schwarzen Bauern nicht aufhalten und sein eigener Bauer leichte Beute des schwarzen Königs wird. Wie hält Weiß remis?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie kam es zum wunderschönen Gewinnzug von Schwarz?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie zauberte Schwarz am Zug ein herrliches Matt aufs Brett?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie setzt Weiß nach einem überraschenden Schlüsselzug im zweiten Zug in allen Varianten matt?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie konnte Weiß kraftvoll gewinnen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie konnte Weiß den Gegner mattsetzen, obwohl dieser eine neue Dame zu bekommen drohte?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem Schlag gewann Weiß gegen die "in den Seilen hängende" Gegnerin sofort?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem "Kraftzug" gewann Schwarz schnell?