: Schallplattenindustrie

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Musik: Schwarzes Gold

Die meistverkaufte Platte 2016 war nicht von Beyoncé oder Adele, sondern von einer Musiklegende. Und in ganz Deutschland eröffnen wieder Plattenläden. Wir zeigen wo

© Daniel Müller für Freunde von Freunden
Serie: Freunde von Freunden

Marcel Dettmann: Alle fünf Jahre ein neues Zuhause

Der DJ Marcel Dettmann wohnt mit seiner Familie im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. Er reist viel um die Welt, ein Zuhause ist ihm wichtig, Abwechslung aber auch.

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

Design beim Label ECM: Kunst auf Platte

Die Münchner Plattenfirma ECM versieht ihre Alben mit besonders schönen Titelmotiven. Es sind Klassiker des Designs, nun in einem Bildband versammelt.

Rechte und Links

Beherrschen Händler oder Piraten die Musik im Internet? Die Phonoindustrie prozessiert gegen das Kopierprogramm "Napster" und betreibt auf der Kölner Popkomm digitale Ordnungspolitik

Das große Ja

Simon Rattle, der zukünftige Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, über goldene Gänse, Disziplinmaschinen und den neuen Klang in der Hauptstadt

Das Megafon

Guten Tag, ich hab da mal 'ne Frage

Wind of Change

Die Berliner Philharmoniker spielen mit den Scorpions

Durch die Wüste

Gérard Mortier, Leiter der Salzburger Festspiele, über Mozart, Salzburg, Bayreuth und den radikalen Umbruch im Konzert- und Opernbetrieb