Schauspieler

© Angelika Warmuth/dpa

Hamburg: Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot

Er war der Uwe aus der "Sesamstraße" und die Stimme von Columbo: Der Schauspieler und Synchronsprecher Uwe Friedrichsen ist im Alter von 81 Jahren in Hamburg gestorben.

© Arno Declair

Theater: Die Nussschalenkönige

Auch sein 400. Todestag ändert nichts daran: Shakespeare wirft zu viele Rätsel auf. Zu viele Affekte, zu wenig Maß. Um ihn zu begreifen, brauchen wir das Theater.

© Axel Hoedt
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jeremy Irons

Der Schauspieler Jeremy Irons träumt intensiv, wenn es nicht so gut läuft. Früher bezog sich das oft auf die Arbeit. Heute sehnt er sich nach Zeit mit seinen Pferden.

© Billy & Hells
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Margarita Broich

Margarita Broich hat Angstträume, wie viele Schauspieler. Manchmal begegnet sie im Traum auch Kollegen wie Bruno Ganz, den sie einfach leidenschaftlich küssen musste.

© Jonas Holthaus
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Rosalie Thomass

Träume sind für Rosalie Thomass etwas, das unerreichbar ist. Alles andere sind Wünsche. Die Schauspielerin träumt von einer Welt, in der Frauen gut zueinander sind.

© Kevin Winter/Getty Images
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Du denkst, du bist nichts wert"

Als Kind wurde Julie Delpy gemobbt und geschlagen. Als Erwachsene machte sie sich von einem Mann abhängig, der sie seelisch misshandelte. Fast wäre sie daran zerbrochen.

© Paula Winkler
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jack Black

Der Schauspieler und Musiker Jack Black hat seine besten Ideen spät in der Nacht. Das war nicht immer so. Früher wurde er nachts oft von einem bösen Geist heimgesucht.

© Karl Walter/Getty Images

Schauspieler: Garry Shandling ist tot

Er war bekannt aus der "Larry Sanders Show" und spielte zuletzt in "The Return of the First Avenger". Der Komiker Garry Shandling ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

© Lottermann und Fuentes
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: Claudia Michelsen

Claudia Michelsen schmiss Mitte der Neunziger alles hin und zog nach Kalifornien. Von diesem Mut zehrt sie bis heute. Ihrer Schauspielkarriere hat es nicht geschadet.

© Anatol Kotte
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Matthias Schweighöfer

Einen Oscar gewinnen, mit den Kindern in einem Ford Mustang Cabrio die Route 66 entlangfahren, seine Flugangst überwinden. Matthias Schweighöfer geben seine Träume Kraft.

© Chris Carlson/Reuters

USA: Nancy Reagan ist tot

In den fünfziger Jahren war sie ein Filmstar, in den achtziger Jahren First Lady der USA: Nancy Reagan ist im Alter von 94 Jahren gestorben.

© Oliver Mark
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Ryan Reynolds

Eigentlich wollte Ryan Reynolds Lehrer werden. In einer Polizistenfamilie war das rebellisch. Er wuchs unter einem harten Vater auf. Das prägt bis heute seine Träume.

© ARD
Serie: Kriminelle Elemente

"Tatort" Köln: Bonny im Kleid

Im Kölner "Tatort" zog ein verliebtes Gangsterpärchen mordend durch die Stadt. Doch nicht allen Figuren war klar, was vor sich ging, wie unsere Kartengeschichte zeigt.