: Schauspieler

© Rich Fury/Invision/AP/dpa

Jerry Lewis: Der Humor-Professor

Er war einer der berühmtesten Komiker Hollywoods, ein Vorbild für viele andere wie Jim Carrey und Seinfeld. Trotzdem trauerte Jerry Lewis am Ende seines Lebens.

©Sebastian Nogier/dpa

US-Schauspieler: Jerry Lewis ist tot

Der Schauspieler und Comedian ist im Alter von 91 Jahren in Las Vegas verstorben. Durch die Komödie "Der verrückte Professor" erlangte Jerry Lewis weltweite Berühmtheit.

© action press

Jeanne Moreau: Die feinste Göre

Sie hatte ein instinktives Interesse an der Verzogenheit des Menschen. Erinnerungen an die Schauspielerin Jeanne Moreau.

Dramatiker: Für Sam

Autor und Schauspieler, Gitarrist und Schlagzeuger: Sam Shepard war verblüffend vielseitig. Der Regisseur Wim Wenders erzählt von Erlebnissen mit dem Künstler.

© Jakub Mosur/AP/dpa

Sam Shepard: Cowboy in der Fremde

Sam Shepard ist tot. Er war nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor und Schlagzeuger. Vermutlich ging es ihm deswegen immer um den inneren Rhythmus.

© Theo Wargo/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Lena Dunham: Kein braver Junge

Lena Dunham und ihr Mischling Lamby haben sich getrennt. Lamby hat sich trotz Ermahnung nicht gebessert. Und aus ungesunden Beziehungen muss man sich eben befreien.

© Stephanie Füssenich
Serie: Das war meine Rettung

Johanna Wokalek: "Ich hatte Angst, etwas zu verpassen"

Die Schauspielerin Johanna Wokalek kündigte nach 15 Jahren einfach am Wiener Burgtheater. Ohne Plan, ohne Folgeengagement. Um ihre Spielfreude, das Feuer, zu retten.

© Henrik Montgomery/TT News Agency/via Reuters

Schweden: "Millennium"-Star Mikael Nyqvist ist tot

Der schwedische Schauspieler verstarb 56-jährig an Krebs. International bekannt wurde Nyqvist durch die Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson.

© 20th Century Fox/Courtesy of Getty Images

Hollywood: Batman-Schauspieler Adam West gestorben

Adam West, der den Fledermaus-Mann "Batman" in der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1960ern verkörperte, ist tot. Er starb im Alter von 88 Jahren in Los Angeles.

© Christian Hüller

Sandra Hüller: "Ich verschwinde gerne"

Seit "Toni Erdmann" kennt jeder Sandra Hüller. In Leipzig ist sie zu Hause. Ein Gespräch über den Osten – und darüber, wieso es schwer ist, über die DDR zu reden

© Anwar Hussein/Getty Images

Roger Moore: Ein letzter Martini

Roger Moore war ein wahrer Star. Seinen Rollen gab er gentlemanhafte Leichtigkeit. Kaum jemand verkörperte die stilvolle "Britishness" so wie er. Ein Nachruf