Schauspieler

© Jens Büttner/dpa

Theater: Eine Bühne für Burn-out

Das Theater ist in Deutschland immer noch eine moralische Institution. Doch wenn es um die Arbeitsbedingungen der Künstler geht, ist es mit der Moral nicht weit her.

©Anna Mantzaris

Kurzfilmfestival: Angst ist keine Option

In Europa treibt die Furcht vor Veränderung merkwürdige Blüten: Die Vienna Independent Shorts halten dagegen. Wir zeigen Beispiele von Kurzfilmen zum Thema Angst.

© Roland Weihrauch/dpa
Serie: Beruf der Woche

Souffleuse: Rettungsanker für Schauspieler

Souffleusen sind an Theatern zwar ein wichtiger Teil des Teams. Leise und unsichtbar helfen sie Schauspielern über Texthänger hinweg. Applaus bekommen sie allerdings nie.

© Jork Weismann
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Heino Ferch

Das Unbewusste ist für den Schauspieler Heino Ferch ein listiger Vogel. Es sucht sich seine Wege und lässt sich so schnell nicht vertreiben. Träume sind für ihn Leben.

© www.lupispuma.com / Volkstheater

Stefanie Reinsperger: Zustechen!

Sie ist eine Naturgewalt, derb wienernd und wild gestikulierend: Wien feiert seine neue Bühnen-Heldin Stefanie Reinsperger.

© Angelika Warmuth/dpa

Hamburg: Schauspieler Uwe Friedrichsen ist tot

Er war der Uwe aus der "Sesamstraße" und die Stimme von Columbo: Der Schauspieler und Synchronsprecher Uwe Friedrichsen ist im Alter von 81 Jahren in Hamburg gestorben.

© Arno Declair

Theater: Die Nussschalenkönige

Auch sein 400. Todestag ändert nichts daran: Shakespeare wirft zu viele Rätsel auf. Zu viele Affekte, zu wenig Maß. Um ihn zu begreifen, brauchen wir das Theater.

© Axel Hoedt
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jeremy Irons

Der Schauspieler Jeremy Irons träumt intensiv, wenn es nicht so gut läuft. Früher bezog sich das oft auf die Arbeit. Heute sehnt er sich nach Zeit mit seinen Pferden.

© Billy & Hells
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Margarita Broich

Margarita Broich hat Angstträume, wie viele Schauspieler. Manchmal begegnet sie im Traum auch Kollegen wie Bruno Ganz, den sie einfach leidenschaftlich küssen musste.

© Jonas Holthaus
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Rosalie Thomass

Träume sind für Rosalie Thomass etwas, das unerreichbar ist. Alles andere sind Wünsche. Die Schauspielerin träumt von einer Welt, in der Frauen gut zueinander sind.

© Kevin Winter/Getty Images
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Du denkst, du bist nichts wert"

Als Kind wurde Julie Delpy gemobbt und geschlagen. Als Erwachsene machte sie sich von einem Mann abhängig, der sie seelisch misshandelte. Fast wäre sie daran zerbrochen.

© Paula Winkler
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jack Black

Der Schauspieler und Musiker Jack Black hat seine besten Ideen spät in der Nacht. Das war nicht immer so. Früher wurde er nachts oft von einem bösen Geist heimgesucht.

© Karl Walter/Getty Images

Schauspieler: Garry Shandling ist tot

Er war bekannt aus der "Larry Sanders Show" und spielte zuletzt in "The Return of the First Avenger". Der Komiker Garry Shandling ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

© Lottermann und Fuentes
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: Claudia Michelsen

Claudia Michelsen schmiss Mitte der Neunziger alles hin und zog nach Kalifornien. Von diesem Mut zehrt sie bis heute. Ihrer Schauspielkarriere hat es nicht geschadet.