: Schiedsrichter

© dpa

Amateurfußball: Ganz schlechte Karten

Am Wochenende beginnt die Saison der Fußball-Amateure. Klingt harmlos – doch die Ausschreitungen werden brutaler. Man muss nur die Schiedsrichter fragen.

Roger Schmidt: "Da bin ich wie in einem Tunnel"

Roger Schmidt blickt nach seiner Sperre reuig zurück auf sein Duell mit Felix Zwayer, macht aber auch den Schiedsrichter mitverantwortlich für die Eskalation.

Schiedsrichter: Machtspiel

Der Eklat zwischen Leverkusens Trainer Roger Schmidt und Schiedsrichter Felix Zwayer zeigt: Es mangelt im Profifußball an Souveränität

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Bundesliga-Rückschau: Zwayer hat den Längeren

Jungsiegfried Nagelsmann, Urmel Müller, Armin Geh. Viel los, doch der Höhepunkt des 22. Spieltags war das Duell zwischen einem bockigen Trainer und einem stolzen Schiri.

© John Sibley/Reuters

José Mourinho: "Ich kenne nur keinen Besseren"

Als Trainer stets bescheiden, so kennen wir José Mourinho nicht. Gereicht hat es am Ende trotzdem nicht in Chelsea. Zum Abschied aus London einige seiner besten Sprüche

© Jens Wolf/picture alliance/dpa

Ostelbien Dornburg: Dürfen Nazis Fußball spielen?

Der von Rechtsextremen durchsetzte Kreisligist Ostelbien Dornburg wurde in Sachsen-Anhalt vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Gut so, aber auch rechtens? Ein Jurist erklärt.

© Bernd Thissen/picture alliance/dpa

Fußball-Bundesliga: Ich glaub', es geht schon wieder los

In zwei Tagen beginnt die Bundesliga. Falls Sie die Sommerpause am Strand verbracht haben: Es gibt neue Spieler, neue Clubs, neue Regeln und sogar einen neuen Ball.

© Jens Wolf/picture alliance/dpa

Rechtsextremismus: Ein Fußballclub voller Neonazis

In Sachsen-Anhalt bedroht ein rechtsextremer Kreisligist seit Jahren Spieler und Schiedsrichter. Der Verband möchte ihn ausschließen. Doch so einfach ist das nicht.

© Juanjo Martin / dpa

Champions League: Real scheitert an Juventus

Der Clásico in Berlin fällt aus. Juventus Turin steht im Finale der Champions League – dabei hatte Real Madrid im Halbfinal-Rückspiel deutlich mehr Torchancen.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Meister Bayern München: Es ist nicht nur das Geld

Ihr Titelgewinn scheint selbstverständlich, denn die Bayern sind reich und berühmt. Doch hinter ihrem Erfolg steckt viel mehr: ein kluger Trainer und begeisterte Spieler.