: Schriftsteller

© Nicolas Asfouri/EPA/dpa

Schriftsteller: William Trevor ist tot

Er galt als bedeutender Romancier und einer der wichtigsten Schriftsteller der englischen Gegenwartsliteratur. Nun ist William Trevor im Alter von 88 Jahren gestorben.

© Axel Hoedt
Serie: Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum: Jojo Moyes

Die Schriftstellerin Jojo Moyes ist weltberühmt. Doch mit immer neuen Höhen kommen immer neue Ängste. Ihr Erfolg macht Moyes Angst. Weil er unkontrollierbar ist.

© Iroz Gaizka/AFP/Getty Images

Charles Lewinsky: Sich endlich zu Hause fühlen

Kann man sich eine Heimat erschreiben? Ja, meint Charles Lewinsky. Er ist dabei auf Dinge gestoßen, die ihm ganz und gar nicht gefielen.

© dpa

Schriftstellerin: Ilse Aichinger ist tot

Die österreichische Schriftstellerin ist mit 95 Jahren in Wien gestorben. Aichinger galt als literarische Einzelgängerin mit analytischer Schärfe und lyrischer Kraft.

© Andrej Reiser/Suhrkamp Verlag

Peter Weiss: Im Steinbruch der Utopie

Das Ästhetische, das Politische: Vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller Peter Weiss geboren, Autor der "Ästhetik des Widerstands". Er starb 1982, sein Mythos lebt.

© Jens Büttner/dpa

E-Books: In der Flatrate-Falle

E-Books gibt es jetzt zum monatlichen Festpreis: "All you can read". Doch die Sache ist höchst gefährlich für die Literaturbranche.

© Aaron Moserl für MERIAN

Walter Scott: Ein fantasiebegabter Schotte

Sir Walter Scott ist schottischer Nationaldichter, seine Romane sind weltberühmt. Unser Autor ist auf seinen Spuren durch die Lowlands gewandert.

Teju Cole: Was nun, Mr. Cole?

Olaf Scholz befragt im Thalia Theater den amerikanischen Schriftsteller Teju Cole – und der fragt zurück.

© Joel Saget/AFP/Getty Images

Emmanuel Carrère: "Die Auferstehung ist ein Skandal"

Der Schriftsteller Emmanuel Carrère hat in seinem Buch "Das Reich Gottes" den Gottlosen das Christentum erklärt. Wie macht man das, wenn man selbst nicht glaubt?

© Gabriel Bouys/AFP

Elena Ferrante: Nein heißt Nein

Die Bestsellerautorin Elena Ferrante hat ihre Identität geheim gehalten. Ein Journalist hat diese nun enthüllt, als ginge es um eine Kriminelle. Was für eine Anmaßung.