: Schule

© Uwe Zucchi/dpa
Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Erster Schultag: Geht’s hier zur 1b?

Eine Schultüte bekam auch Anna von Münchhausen an ihrem ersten Schultag. Doch ihre Klasse musste sie sich allein suchen. Was für ein Tag – vor fast 60 Jahren

Medienkompetenz: Jugend ohne Bot

Viele Schüler glauben alles, was im Internet steht, und verlassen ihre Filterblasen nicht. Ein Appell zur Umkehr

Investitionen: Bröckelland?

Schulen, Brücken und Straßen in Deutschland sind marode, so heißt es. Aber gibt es die Investitionslücke wirklich, und wenn ja: Wie groß ist sie eigentlich?

© Bethany Clarke/Getty Images

Abibälle: Catwalk ins Leben

Abibälle werden immer pompöser. Selbstgemacht ist nicht genug, zum Abschluss muss eine Limousine her. Ohne die Hilfe von professionellen Unternehmen läuft fast nichts.

© Simone Becchetti/Stocksy

Religion: "Glaube ist Privatsache"

Religion hat im öffentlichen Dienst nichts verloren. Eine Verteidigung des Berliner Neutralitätsgesetzes vom Regierenden Bürgermeister Michael Müller

© Bastian Kamp für DIE ZEIT

Schule: Eltern gegen Lehrer

Viele Eltern drohen mit dem Anwalt, um die Noten ihrer Kinder zu verbessern. Lehrer brauchen Rückgrat, Erfahrung und eine Schulleitung, die hinter ihnen steht.