: Schule

© Holger Hollemann/dpa

Schule: Einsen für alle

Abi-Aufgaben sind zu einfach geworden, klagen die einen. Doch was soll die Schule Kindern beibringen? Wissen oder Können? Zwei Bildungsexperten streiten sich.

© Kathrin Spirk für DIE ZEIT

Inklusion: Alle zusammen, bitte

Noch gelingt Inklusion an Schulen nicht wie geplant – eine Initiative in Hamburg fordert: mehr Lehrer, mehr Geld und mehr Zeit. Ist das wirklich nötig? Ein Streitgespräch

© Kulturrat der EKD
Serie: Das Wesentliche

Konfessionen: Konfessionelle No-go-Areas

Kaum zu glauben, wie sich Christen noch vor wenigen Jahren gegenseitig das Leben schwer gemacht haben.

Kinder: "Eltern schießen übers Ziel hinaus"

Die Stimmung ist gereizt zwischen Elternhaus und Schule – beide Seiten fühlen sich zu Unrecht kritisiert. Gibt es noch einen Konsens über gute Erziehung?

Inklusion: Das Leiden an der Utopie

Behinderte Schüler sollen es leichter haben – das ist das Versprechen der Inklusion. Doch die Ausführung ist mangelhaft, sagt eine neue Studie.

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Schule: Nie wieder Hausaufgaben!

Diesen Wunsch kennt wohl jeder Schüler. An einer Grundschule in Norddeutschland ist er in Erfüllung gegangen. Und wie gefällt das den Kindern?