: Schweden

© Åke E:son Lindman

Skandinavisches Design: Das Glück bewahren

Viele Möbeltrends der letzten Jahre kamen aus Skandinavien: das Weiß, das Holz, die klaren Muster. Diese Wohnträume aus dem Norden wissen vor allem die Natur zu schätzen.

© Galleria Uffizi, Florenz; REUTERS/Ansa/Luca Zennaro/Pool [M]

Papstbesuch in Lund: These. Antithese. Synthese?

Beim Papstbesuch in Lund waren Protestanten und Katholiken so einig wie nie. Die Wiedervereinigung scheint zum Greifen nah. Doch das ist ein Missverständnis.

© Bob Strong/Reuters

Bargeld: Der Traum vom leichten Geld

Die Schweden zahlen fast alles per Karte. Bargeld ist selten geworden. Damit sind sie Vorreiter – wie schon 1661, als sie Banknoten einführten. Und teuer dafür bezahlten.

© Alexander Koerner/Getty Images

Wehrpflicht: Unfreiwilligenarmee

Freiwillig reicht nicht: Schweden führt die Wehrpflicht wieder ein, weil der Soldatennachwuchs fehlt. Für Deutschland ist das keine Option – trotz Personalproblemen.

© Philip Koschel für MERIAN

Öland: Eine sagenhafte Insel

Auf der schwedischen Insel Öland erzählt man sich schaurige Geschichten, wenn im Herbst die Nebel und Stürme übers Land ziehen. Die beste Umgebung für einen Krimiautor.

© Izabelle Nordfjell/TT News Agency/Reuters

Schweden: Welche schwedischen Werte?

Gleichberechtigung ist ein Grundpfeiler der schwedischen Gesellschaft. Doch nach sexuellen Übergriffen auf Festivals wird klar: Über Probleme wurde bisher geschwiegen.