: Schweiz

© Arnd Wiegmann/Reuters

Flüchtlinge: Die Schweiz macht dicht

In Como in Italien stranden Flüchtlinge, die nach Deutschland wollen. Die Schweizer lassen sie nicht durch. Das No-Border-Denken der Freiwilligen trifft auf Realpolitik.

© Ruben Sprich/Reuters

Aare: Warst du schon?

Wer in Bern dazugehören will, muss in der Aare schwimmen. Unsere Autorin hat den Sprung in den reißenden Fluss gewagt.

© Fabrice Coffini/AFP/Getty Images

Miss Schweiz: Die Letzten ihrer Art

In diesem Jahr wird es keine neue Miss Schweiz geben. Ein helvetisches Kulturgut verschwindet.

© Zytglogge-Verlag

Mani Matter: "Mehr aufs Ganze gehen!"

Der große Schweizer Chansonnier und Jurist Mani Matter wäre unlängst 80 Jahre alt geworden. Zeit, mal wieder seine Lieder zu hören – und vor allem: Seine Texte zu lesen.

© Sean Gallup/Getty Images

Schweizer Nationalfeiertag: Land der Dichter

Vier Schriftsteller fahren für uns durch die Schweiz. Im Gepäck: Ihr liebstes Gedicht. Eine Lesereise zum 1. August

© Taylor Weidman/Getty Images
Serie: Global Drug Survey

Drogenpolitik: Auf dem Aff

Die Schweiz ist stolz auf ihre fortschrittliche Drogenpolitik. Nun bringt ausgerechnet der Kanton Zürich die Überlebenshilfe in Gefahr.

© Arnd Wiegmann/Reuters

Mediengruppe "Tamedia": Mehr als ein Deal

Das Medienhaus Tamedia steigt beim österreichischen Gratisblatt "Heute" ein. Ob die Schweizer wissen, dass sie sich damit in die Innenpolitik ihrer Nachbarn einmischen?