Schweiz

© Kenneth Rittener/Getty Images

Hansjörg Schneider: Mehr als nur Hunkeler

Man kennt ihn als Krimiautor. Aber der Schriftsteller Hansjörg Schneider kann auch anders. Unsere Autorin Christine Richard hat ihn im Schwarzwald besucht.

© Johannes Simon/Getty Images

Pflegekosten: Die Kraft der Alten

Hohe Pflegekosten bringen Gemeinden und Kantone an den Anschlag – und ordnen damit die Schweiz neu.

© Marius Becker/dpa
Serie: EM-Teams

Frankreich – Schweiz: Es klemmt

Gegen die Schweiz sollte es endlich ein Spektakel geben. Das versprachen die Franzosen vor dem letzten EM-Gruppenspiel. Doch dann war da dieser un-vor-stell-ba-re Druck.

© Dan Kitwood/Getty Images

Lehrplan 21: Das ist erst der Anfang

Der Lehrer Jürg Wiedemann kämpft an vorderster Front gegen den Lehrplan 21. Verhindern kann er ihn zwar nicht, aber zurechtstutzen.

© Andreas Meier/Reuters
Serie: Nord-Süd-Achse

Bildung: Ab an die Weltspitze!

Tito Tettamanti wünscht sich eine ETH für das Tessin

© Franck Fife/AFP/Getty Images

Gesundheitskosten: Unsere Medikamente sind zu billig!

Die Schweizer stöhnen gerne über die Gesundheitskosten. Gerade bei gängigen Heilmitteln ist jedoch nicht der zu hohe, sondern der zu niedrige Preis das Problem.

© Christopher Furlong/Getty Images

Brexit: Retten uns die Briten?

Das Verhältnis der Schweiz zur EU ist zerrüttet. Nun spekulieren Berner Politiker auf einen Austritt Großbritanniens, da man dann gemeinsam in der zweiten Reihe säße.

© Justin Tallis/AFP/Getty Images

Brexit: Es wird superkompliziert

Sollten die Briten tatsächlich für einen EU-Austritt votieren, steht das Land vor enormen Umwälzungen. Langwierige Reformen könnten die Wirtschaft über Jahre lähmen.

© Arnd Wiegmann/Reuters

Professoren: Wenn der Berg ruft

Deutsche Professoren zieht es nach Österreich und in die Schweiz. Dort sorgen sie für das Ende der Gemütlichkeit.