: Schweiz

© Vincenzo Pinto/AFP/Getty Images

Katholische Kirche: Der Rebell von Erstfeld

Martin Kopp hat genug. Der Priester aus Uri will endlich einen fortschrittlichen Bischof in Chur. Und appelliert an die Vernunft des Papstes.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweiz: Es geht um mehr als Vertrauen

Die Unternehmenssteuerreform III ist gescheitert. Die bürgerlichen Parteien und die Schweizer Wirtschaft verlieren zum dritten Mal eine entscheidende Abstimmung.

© Gerhard Berger

Tourismus: Wie machen es die Nachbarn?

Kinderrestaurants statt Après-Ski: Wie Franz Tschiderer drei abgelegene Bergdörfer im österreichischen Tirol in einen Tourismusort der Superlative verwandelte.

© Alexis Boichard/Agence Zoom/Getty Images

Ski-WM: Heilmittel: Größenwahn

Die Gästezahlen sinken, der Schnee bleibt aus: Tourismusorte haben Anlass zur Klage. Aber anstatt sich den Herausforderungen zu stellen, setzt man auf alte Rezepte.

©Jean-Christophe Bott/dpa

Schweiz: Aufstand im Steuerparadies

Das Nein der Schweizer gegen die Änderung der Unternehmenssteuern ist richtig, denn die Privatpersonen hätten darunter gelitten. Nun muss schnell eine neue Reform her.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Einbürgerungsvorlage: Versuchen wir es nochmals

Es spricht nichts dagegen. Und trotzdem tun sich viele Schweizer schwer mit der Idee, die Hürden zum roten Pass zu senken. Dabei ist das Anliegen wichtiger denn je.

© Michele Tantussi

Einbürgerung: Die Elite des Südens

Aus Italien in die Schweiz – das war schon einmal ein Trend. Die Enkel dieser Zuwanderer sollen jetzt das Bürgerrecht erhalten. Was zieht sie her?

© Damien Meyer/AFP/Getty Images

Genf: In Genf funktioniert die Justiz nicht mehr

Der Prozess im "Fall Adeline" ist vorerst gescheitert. Das ist eine Blamage. Nicht nur für das Gericht, sondern für alle Beteiligten.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweiz: Wer soll das bezahlen?

Mit der sogenannte Unternehmenssteuerreform III sollen Firmen in der Schweiz gehalten werden. Doch sie spaltet das Land, weil das zu Lasten der Kommunen gehen könnte.

© Urs Flueeler/Keystone/dpa

Peter von Matt: Wie küsst Mann mit 80?

Zu seinem 80. Geburtstag macht Peter von Matt seinen Lesern ein Geschenk: "Sieben Küsse" ist ein Buch gegen den Tod und gegen das Verschwinden.

© Sigi Tischler/dpa

Schweizer Stromwirtschaft: Achtung, Kurzschluss

Die Schweizer Stromwirtschaft macht Milliardenverluste. Nun will die SVP der Branche mit Subventionen unter die Arme greifen. Gleichzeitig bekämpft sie die Energiewende.

© Ralf Hirschberger/dpa
Serie: Beruf der Woche

Uhrmacher: Auf die Sekunde genau

Der Beruf des Uhrmachers ist ein aussterbender Beruf? Weit gefehlt. Vor allem in der Industrie gibt es Jobs – und im europäischen Ausland.

© Pascal Lauener/AFP/Getty Images

Wahlverhalten: Völlig unverbindlich

Eine neue Studie zeigt: Die Schweizer wählen heute Parteien aus ganz anderen Gründen als noch vor einigen Jahren. Das verändert das Land radikal.

© Kuhn Rikon AG

Dampfkochtopf: Unter Druck

Ode an den Dampfkochtopf, der Generationen von Schweizer Hausfrauen prägte, und an seinen Erfinder Jacques Kuhn, der viel mehr war als ein Pfannenproduzent.