: Schweiz

© Vera Hartmann

Sergio Devecchi: "Die Narbe ist da"

Der Heimleiter Sergio Devecchi verschwieg 60 Jahre lang, dass er selber in einem Heim aufgewachsen ist. Nun hat er ein Buch über sein Leben geschrieben

© Manuel Zingg

Claude Longchamp: "Ich habe echt genug davon"

Claude Longchamp erklärt dem Schweizer Fernsehpublikum die Abstimmungs- und Wahlresultate. Nun verabschiedet er sich – und macht sich Sorgen um unsere Demokratie.

© Martin Debes für ZEIT ONLINE
Serie: Überland

Gastronomie: Landschwein à la Maria

Gourmetküche in Thüringen? Gab es bisher kaum. Dann verwandelte eine Studentin ein Gartenlokal in ein Sternerestaurant – und machte sich damit anfangs nicht nur Freunde.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Klimaschutz: Darum geht es

Die Schweiz will aus der Atomenergie aussteigen und gleichzeitig das Klima schützen. So soll das funktionieren.

© Stefanie Loos/Reuters

AfD: Schatten-Spender

Ein dubioser Verein wirbt in Nordrhein-Westfalen mit Millionen Euro für die AfD. Selbst dessen Vorsitzender weiß angeblich nicht, woher das Geld stammt.

© Christopher Furlong/Getty Images

Gesundheitspolitik: Endlich Chefsache

Seit einigen Monaten drängen sich politische Alphatiere in die Gesundheitspolitik. Schaffen sie es, die Kosten zu senken?

Serie: Die hellsten Köpfe der Schweiz

Historiker: Folge dem Geld!

Der Historiker Pierre Eichenberger erforscht an der Uni Zürich, warum die Schweizer Wirtschaftsverbände so mächtig wurden.

Fathi Derder: Von der Rolle

Schon wieder: Ein Nationalrat wird Chefredaktor. FDP-Politiker Fathi Derder übernimmt die welsche Wirtschaftszeitung "L’Agefi".

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Kanton Jura: Im Streit vereint

Die Jurassier kämpfen seit über 200 Jahren für Unabhängigkeit. Im Juni soll der Kanton Jura um ein letztes Städtchen vergrößert werden: Moutier.