: Schweiz

© InterTopics/Star-Media

Rüstung: Wenn Franken töten

Eine Initiative will der Nationalbank und den Pensionskassen verbieten, ihr Geld in Rüstungskonzerne zu stecken. Was taugt diese Idee?

© Three Lions/Hulton Archive/Getty Images

Macht euch nicht vom Acker

Das Archiv für Agrargeschichte leistet wichtige Erinnerungsarbeit. Privat finanziert. Warum ist kein Geld dafür da?

© Joanna Demarco für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Bradley Birkenfeld: Der Panzerknacker

Bradley Birkenfeld legte Schwarzgeld für Milliardäre an und verriet sie dann an die Steuerbehörden. Heute ist er ein superreicher Whistleblower.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kinderbetreuung: Auf dem Buckel der jungen Frauen

In den vergangenen Jahren entstanden 54.000 Betreuungsplätze für Kinder. Viele Krippen funktionieren nur mit schlecht bezahlten Praktikantinnen.

Terrassenhäuser: Schlechte Aussichten

Eine Aargauer Gemeinde will Terrassenhäuser verbieten. Dabei sollten Hangsiedlungen einst die Schweizer Landschaft retten. Was lief da schief?

Serie: Nord-Süd-Achse

Tessin: Zu gut betreut

Wie es um die Arbeitslosen im Tessin steht.

© Volker Hartmann/Getty Images

Reformen: Legt doch mal das Lehrbuch weg

AHV, Steuern oder Energie: Die Schweiz sei nicht mehr fähig zu richtigen Reformen, heißt es. Doch es ist die Politik der kleinen Schritte, die das Land stark macht.

© Yves Herman/Reuters

Geert Wilders: Auf der Suche nach Eskalation

Der Streit mit der Türkei dominierte das niederländische TV-Duell. Wilders versuchte zu provozieren, Premier Rutte profitierte von seiner Haltung gegenüber Erdoğan.