: Schweiz

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Selbstmorde: Ihn packt die Wut

In der Schweiz häufen sich Suizide unter Bauern, ein Kanton beauftragt einen Pfarrer, sich der verzweifelten Landwirte anzunehmen. Doch das Sterben geht weiter.

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Schweiz: Beton als Medizin

Wir stecken Milliarden in neue Spitäler. Aber fragen nicht, warum.

© Elena Witzeck

Alpen: Früher war nur Berg

Auf der Suche nach ein wenig Abenteuer fahren gelangweilte Städter in die Alpen. Um sie zu locken, überbieten sich die Regionen mit schwindelerregenden Attraktionen.

© REUTERS/Arnd Wiegmann

Benjamin Barber: Das Dorf als Vorbild

Der amerikanische Politologe Benjamin Barber ist fasziniert von der Schweizer Gemeindedemokratie.

© Olson/Getty Images

Soziale Absicherung: Mehr Aargau für Chicago

Seit die Autorin Chantal Panozzo in der Schweiz gelebt hat, sieht sie die USA völlig anders – nun setzt sie sich dafür ein, dass ihre Community schweizerischer wird.

© Sean Gallup/Getty Images

Schweiz: Es geht doch

In Asien beweist die Schweiz, dass sie sich sehr wohl um Europa kümmert, schreibt der vormalige EU-Botschafter Michael Reiterer.

© Gordon Welters

Migration: Und Tschüss!

Lange galt die Schweiz als Topadresse für Hochqualifizierte. Das ist vorbei: 2015 kehrten 16.000 Deutsche zurück. Spoiler: Es liegt nicht an fehlenden Jobs im Alpenland.

© CVP

Gerhard Pfister: Mein Gott, CVP!

Gerhard Pfister will das Christentum zurück in die Politik bringen – und damit konservative Wähler für die CVP gewinnen. Aber die Strategie geht nicht auf.

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Klimawandel: "Die Fichte wird verschwinden"

Der Schweizer Wald müsse internationaler werden, um dem Klimawandel zu trotzen, sagt Forstforscher Peter Brang. Tannen, Eichen und Linden seien die Bäume der Zukunft.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Energiewende: "Es braucht eine Utopie"

Wie kann die Energiewende in der Schweiz gelingen? Ein Gespräch mit dem Historiker Patrick Kupper über überschätzte Atomkraft und identitätsstiftende Staudämme.

© Fabrice Coffrini/Getty Images

Atomausstieg: So funktioniert’s!

Die Schweiz soll ihre Atomkraftwerke bis 2029 abschalten. Das fordert eine Volksinitiative der Grünen. Das Land sollte von den deutschen Fehlern beim Ausstieg lernen.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizer Parlament: Die Reform der Altersvorsorge

Vor einem Jahr wählte die Schweiz ein neues Parlament: Seither regiert eine starke rechte Mehrheit in Bundesbern. Was das konkret bedeutet.