Schweiz

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Hau den Leutschenbach!

Die SRG steht in der Dauerkritik. Allen voran die SVP will das öffentliche Radio und Fernsehen zurechtstutzen. Woher kommt dieser Ärger? Und vor allem: Wo führt er hin?

© Pascal Lauener/Reuters

SRG: Wie weiter, Herr de Weck?

Ein Gespräch mit dem SRG-Generaldirektor. Er verteidigt die Unabhängigkeit seines Hauses.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Kriminelle Ausländer: Mit harter Hand

Die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei möchte das Ausländerrecht mit einer Volksinitiative drastisch verschärfen. Dabei ist es schon jetzt alles andere als sanft.

© Reuters/Arnd Wiegmann

Schweiz: Wechsle dich

Noch trotzt die Schweiz dem starken Franken. Doch bleibt die Währung so teuer, könnten selbst die Premiumexporteure in große Schwierigkeiten geraten.

© Ben Pruchnie/Getty Images

Organspende: Ein Herz für andere

Letztes Jahr wurden in der Schweiz so viele Organe gespendet wie nie zuvor. Und dafür brauchte es nicht einmal ein neues Gesetz.

© Arnd Wiegmann/Reuters

Heinz Karrer: Der Charmeur

Heinz Karrer ist Präsident von Economiesuisse, dem mächtigsten Wirtschaftsverband der Schweiz. Er steht vor einer Herkulesaufgabe.

© Philipp Schmidli/Getty Images Europe

Fifa: Der letzte Mann

Die wichtigsten Leute der Fifa sind verhaftet oder suspendiert. Der Finanzchef Markus Kattner ist der letzte Mann. Hat er sich wirklich nichts zuschulden kommen lassen?

© Wolfgang Rattay/Reuters

Skigebiete in Österreich: Weiße Winter gesucht

Der Schnee ist doch noch gekommen, aber der Klimawandel bedroht den Skitourismus weiter. Mit Wundermaschinen und päpstlichem Segen will man dagegen ankämpfen.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizerische Nationalbank: Finger weg!

Linke wie Rechte wollen die Schweizerische Nationalbank umkrempeln und die Macht ihres Präsidenten Thomas Jordan beschneiden. Das ist keine gute Idee.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Schweizer Armee: Ohne Strategie

Diskutiert die Schweiz über ihr Militär, geht es immer um Budget-Milliarden oder Personalbestände. Die entscheidende Frage aber lautet: Welche Armee brauchen wir?

© Fabian Bimmer/Reuters

Frankenschock: War's das?

Vor einem Jahr hob die Schweizerische Nationalbank die Bindung an den Euro auf. Der Franken verteuerte sich um fast 20 Prozent. Wie verändert sich das Land?

© Herlinde Koelbl
Serie: Das war meine Rettung

Das war meine Rettung: "Mein Weg, das Unbekannte zu umarmen"

Als Kind war Bertrand Piccard schüchtern und unsportlich. Später umrundete er als erster Mensch den Globus mit einem Ballon. Am nächsten Rekord ist er auch schon dran.

© Stuart Franklin/Getty Images

Lebenskunst: Hoch lebe Utopia!

Die Schweiz sei ein geistig verstocktes Land, heißt es. Dabei finden von hier immer wieder radikale Gesellschaftsentwürfe in die Welt. Bis heute