: Segeln

©Getty images / Clive Mason
Serie: Sportart des Tages

Segeln: Die einsamsten Olympioniken

Sie müssen halt dahin, wo das Wasser ist. Segler treiben im olympischen Trubel oft einsam auf dem Wasser, dabei wehen von ihnen unglaubliche Geschichten herüber.

Buda Mendes/Getty Images

Segelsport: Schneller als der Wind

Österreich hat in keiner Disziplin mehr olympische Medaillen gewonnen als im Segelsport. Wie wurde das Binnenland zu einer Macht auf hoher See?

© Michael Rauhe/Hamburger Abendblatt

Holger Brauns: Eine Wellenlänge

Holger Brauns war Musikproduzent und erlitt zwei Hörstürze. Jetzt bietet er Segeltörns im Hamburger Hafen an. Ein Besuch an seinem neuen Arbeitsplatz.

Segelkreuzfahrt Seychellen: Alle Mann von Bord

Die Seychellen sind großzügig im Indischen Ozean verteilt. Auf großer Fahrt mit einem niederländischen Schoner lassen sich die abgelegenen Inseln gut erkunden.

Kroatien: Kurs auf die Antike

Die Städte an Istriens Westküste stecken voller archäologischer Schätze. Man entdeckt sie am besten während einer Segelreise im Herbst.

Cutty Sark: Segeln auf einem Meer aus Glas

Die "Cutty Sark" gehörte einst zu den schnellsten Klippern, die auf dem Seeweg Waren beförderten. Aufwendig restauriert ist sie für Besucher jetzt wieder zugänglich.

Segeln: Alle Mann in die Wanten

Auf der "Sea Cloud" erleben Passagiere Segelromantik in der Luxusvariante. Zum 80. Geburtstag erhält das Schiff eine Schönheitskur. Von Reinhart Bünger

Segeln: Alle Mann an die Winschen!

In Kiel können Gäste auf Originaljachten des America's Cup mitfahren. Segelkenntnisse brauchen sie nicht, aber viel Kraft in den Armen.

Sportforschung: Forschen für Medaillen

An der Fachhochschule Kiel präparieren Schiffbauer und Strömungsanalytiker die Boote für einen Sieg bei der olympischen Segelregatta in China.

Wassersport: Leinen los!

4000 Segler, 1700 Schiffe und mehr als drei Millionen Besucher - an diesem Wochenende startet die Kieler Woche, das größte Segelfest der Welt. Eine Bildergalerie