© Farbensportlich

Semesterbeginn

Wie geht studieren? Muss ich wirklich zum Tutorium? Wie soll ich das alles schaffen? Keine Sorge, ein bisschen Chaos muss sein. Alles zum besten Semester von allen: dem ersten.

© Julian Stratenschulte/dpa

Studium: Wer mehr weiß, schreibt sich eher ein

Kinder aus Nicht-Akademikerhaushalten studieren häufiger, wenn sie zuvor über Kosten und Nutzen informiert wurden. Schon kurze Schulworkshops helfen, zeigt eine Studie.

Debatte Nur sechs Semester?

Ist das nicht zu kurz, um ein Fach und das Leben zu lernen? Sollte die Regelstudienzeit abgeschafft werden? Schickt uns eure Meinung – oder eure Geschichte von Erfolg und Scheitern aus den ersten drei Jahren an der Uni an leser-campus@zeit.de. Die besten Beiträge zur Serie Sechs Semester veröffentlichen wir auf der Themenseite Bachelor.

Mitdiskutieren
© Jan-Peter Kasper/FSU/dpa

Physikstudium: Ganz schön viel Mathe

Physikstudenten sind oft überrascht, wie viel Mathe sie brauchen, um zu bestehen. Schätzungen zufolge bricht jeder Zweite das Studium ab. Kurse sollen jetzt helfen.