: Sendung

© Malte Jaeger für DIE ZEIT

Demokratie: Kinder an der Macht

Es beginnt am Frühstückstisch und in den Kitas: Schon Fünfjährige lernen, wie Demokratie funktioniert. Wird die neue Generation so politisch wie keine zuvor?

© Getty Images
Serie: 10 nach 8

Bad News: So satt von schlechten Nachrichten

Viele sind süchtig nach Katastrophenmeldungen und merken nicht, wie sie abstumpfen. Die Apokalypse ist das neue Heilige. Die Konsequenz ist so gefährlich wie Trump.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

"Fest & Flauschig": Die Hörmeister

Jan Böhmermann und Olli Schulz erreichen mit ihrem Podcast "Fest & Flauschig" jede Woche Hunderttausende Menschen. Ihrem gepflegten Unsinn lauschen nicht nur Städter.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Landleben: Ein Lob auf die Provinz

Wer auf dem Land lebt, wird neuerdings schnell bemitleidet und belächelt. Dabei sagt der Wohnort immer weniger über Lebensstandard und Weltläufigkeit aus.

© Andreas Solaro/AFP/Getty Images

Elena Ferrante: Die Spur führt nach Rom

Elena Ferrante ist weltberühmt, doch wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, weiß niemand. Jetzt soll ein internationales Rechercheteam das Geheimnis gelüftet haben.

Top Gear: Flop Gear

Chris Evans wirft als "Top-Gear"-Moderator schon wieder hin. War das Erbe des Vorgängers zu groß? Oder fällt eine auf PS-Autos getrimmte Sendung inzwischen aus der Zeit?

Polen: Der Unerwünschte

Wie Polens neue Regierung den Pluralismus der Medien zerstört und die Propaganda fördert