: Seoul

© Michael Heck
Fünf vor acht

Südkorea: Ein Beispiel an Demokratie

Südkoreas Staatspräsidentin Park soll ihres Amtes enthoben werden. Von den mutigen und leidenschaftlichen Demokraten in Seoul können Europäer und Amerikaner nur lernen.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Südkorea: Doppelt in der Krise

In Seoul kämpft die Politik mit zwei sehr unterschiedlichen Problemen. Das eine wird vom Bruderstaat ausgelöst, das andere von einem Smartphone.

© Ed Jones/Getty Images

Wandern: Seouls Über-Ich

Während sich das moderne Seoul immer tiefer in die Erde gräbt, konservieren seine Gipfel ein längst vergangenes Korea. Bergsteigen heißt: dem Großstadtirrsinn entkommen.

© Kim Min-Hee-Pool/Getty Images

AlphaGo: Go-Meister gegen Computer 1:3

Das Turnier ist verloren, aber zumindest eine Partie konnte der Go-Meister Lee Sedol gewinnen. Ein ideeller Sieg, aber er zeigt, dass Maschinen noch nicht perfekt sind.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Nordkorea: Kim Jong Un, der Flammenwerfer

Nordkoreas Kim Jong Un droht mit seinen Atomwaffen, wieder einmal. Das klingt nach verrücktem Kriegsgeschrei. Warum man den Jungdespoten trotzdem ernst nehmen sollte