: Seoul

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Südkorea Doppelt in der Krise

In Seoul kämpft die Politik mit zwei sehr unterschiedlichen Problemen. Das eine wird vom Bruderstaat ausgelöst, das andere von einem Smartphone.

© Ed Jones/Getty Images

Wandern: Seouls Über-Ich

Während sich das moderne Seoul immer tiefer in die Erde gräbt, konservieren seine Gipfel ein längst vergangenes Korea. Bergsteigen heißt: dem Großstadtirrsinn entkommen.

© Kim Min-Hee-Pool/Getty Images

AlphaGo: Go-Meister gegen Computer 1:3

Das Turnier ist verloren, aber zumindest eine Partie konnte der Go-Meister Lee Sedol gewinnen. Ein ideeller Sieg, aber er zeigt, dass Maschinen noch nicht perfekt sind.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Nordkorea Kim Jong Un, der Flammenwerfer

Nordkoreas Kim Jong Un droht mit seinen Atomwaffen, wieder einmal. Das klingt nach verrücktem Kriegsgeschrei. Warum man den Jungdespoten trotzdem ernst nehmen sollte

© Michael Heck
Fünf vor acht

Propaganda Südkoreas Schallkampf

Die Regierung in Seoul setzt auf Konsumwaren und K-Pop als Waffe. Die Lautsprecherbatterien an der Grenze zum Norden wecken Erinnerungen an das Ende der DDR.