: Separatismus

Orthodoxe Kirchen: Besser als Feindschaft

Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus hat alle orthodoxen Amtsbrüder zu einem Versöhnungstreffen nach Kreta gerufen. Vier Patriarchen verweigern sich.

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Spanien: Unabhängig in die Neuwahl?

Skurrile Situation in Spanien: Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien ist in der Krise und provoziert gleichzeitig die Zentralparteien in Madrid zu Neuwahlen.

© Pablo Blazquez Dominguez/Getty Images

Podemos: Spaniens neue Politik

Zwei neue Parteien machen die Wahlen am 20. Dezember in Spanien spannend. Die linke Formation Podemos ist jedoch nicht Syriza: Königsmacher wird wohl jemand anderes.

© David Ramos/Getty Images

Katalonien: (Un-)Abhängig

Die Befürworter der Unabhängigkeit haben die Regionalwahl in Katalonien gewonnen. Helfen würde ein Dialog mit der Regierung in Madrid, der ist aber unwahrscheinlich.

© David Ramos/Getty Images

Spanien: Katalanismus von oben

Damit hatten nicht einmal die Spanier gerechnet: Plötzlich ist Kataloniens Unabhängigkeit wieder ein akutes und durchaus realistisches Thema. Und wie!

Nächste Seite