: Siemens AG

© Sven Döring für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Siemens in Görlitz: Einer gegen Kaeser

Daniel Schölzel baut für Siemens in Görlitz Dampfturbinen. Er will verhindern, dass der Konzernchef Joe Kaeser das Werk dichtmacht – mit guten Argumenten.

Siemens: Protest mit Turbo-Antrieb

Siemens will mehrere seiner Werke im Osten schließen. Doch die Widerstände dagegen haben den Konzern überrascht. Kommen die Manager noch ins Grübeln?

© Stephane Mahe/Reuters

Siemens: Wie patriotisch muss ein Konzern sein?

Siemens-Chef Joe Kaeser will Werke in Deutschland schließen, um die Zukunft seines Konzerns zu sichern. SPD-Chef Martin Schulz findet das asozial. Wer hat recht?

Saudi-Arabien: Es muss wehtun

Waffenembargo und keine Schönheitsoperationen mehr in Europa: Fünf Forderungen, wie sich Europa nach den Hinrichtungen in Riad gegenüber Saudi-Arabien verhalten sollte.

Korruption: Von deutscher Tücke

Ob VW oder DFB: Korruptheit wird in Deutschland jetzt überall vermutet. Das ist kein Zufall. Und es hat Folgen für die Selbstwahrnehmung.