: Sigmar Gabriel

© hannesther/Photocase

Väter: Papa mobil

Job und Familie sollen vereinbar sein, dafür kämpft die Politik. Aber wie geht es Spitzenpolitikern wie Sigmar Gabriel oder Hermann Gröhe, die selbst Väter sind?

© Kay Nietfeld/dpa

Sigmar Gabriel: Gabriel gegen den Wind

Auf Sommertour durch Mecklenburg-Vorpommern will der SPD-Chef verlässlich wirken. Es gebe Antworten auf die Terrorangst, die AfD, den Gerichtsstreit über Edeka. Wirklich?

Edeka: Ohrfeigen für Gabriel

Der SPD-Chef hat sich mit seiner Ministererlaubnis für die Tengelmann-Übernahme blamiert. Das war vorhersehbar.

© Michael Kappeler/dpa

Sigmar Gabriel: Alles muss raus

Sigmar Gabriels Zukunft scheint ähnlich unsicher zu sein wie die der 16.000 Beschäftigten von Kaiser’s Tengelmann. Obwohl – für die sieht es vielleicht sogar besser aus.

Sigmar Gabriel: Wo Gabriel aber recht hat

Sollte Gabriels Ministererlaubnis Schlamperei gewesen sein, haben die Richter zu Recht die Tengelmann-Übernahme gestoppt. Aber dienen Tarifverträge nicht dem Gemeinwohl?

© Fabian Bimmer/Reuters

Freihandelsabkommen: "TTIP ist faktisch tot"

Die SPD-Bundestagsfraktion sieht das transatlantische Handelsabkommen TTIP vor dem Aus. Am Freitag geht die nächste Verhandlungsrunde zwischen EU und USA zu Ende.

© Roland Weihrauch/dpa

Edeka-Tengelmann-Fusion: Kühne Richter

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hält die Ministererlaubnis im Fall Tengelmann für rechtswidrig. Die Richter verkennen jedoch den Beurteilungsspielraum des Ministers.

Politikerinterviews: Sommer im Koma

Weil die Welt Routinen braucht, gibt es Sommergespräche mit Politikern. Darin feiert das Fernsehen die Wiederkehr des immer Gleichen.