Sigmund Freud

© Amy Sussman/Getty Images for Tribeca Film Festival

Marvin Minsky: Er wünschte sich einfach nur Unsterblichkeit

Der Pionier der künstlichen Intelligenz ist tot: Marvin Minsky suchte die Agenten des Hirns, um unseren Geist zu halten. Er war ein Multigenie und erstaunlich demütig.

© Lane Savage

"Broad City": Breit in der City

In der Sitcom "Broad City" haben Abbi Jacobson und Ilana Glazer weder Geld noch einen Plan – dafür Gras und entfesselte libidinöse Energien.

Ein Mann, ein Schuss

Und die Bibel für alle: Ridley Scott verfilmt den "Exodus" als Heldenepos von Moses, dem unbesiegbaren Kämpfer.

Roboter: Sein unheimlicher Klon

Roboter müssen uns ähnlicher werden, meint der japanische Forscher Hiroshi Ishiguro. Er tüftelt an einer Kopie des Menschen. Seinen eigenen Zwilling hat er schon gebaut.

Italien: Merkel verbreitet Angst

Die Italiener reagieren immer ungehaltener auf deutsche Kritik. Sie glauben selbst zu wissen, was sie zu tun haben.

© JOEL SAGET/AFP/Getty Images

Beskiden: Keine halben Drachen, bitte

Fliegen im selbst gebauten Hängegleiter. Wandern, wo Wölfe und Bären wohnen. Wettrennen auf den Berg: In den tschechischen Beskiden liegt eine Quelle des Abenteuergeists.