: Sinai

Flugzeugabsturz: "Ihr werdet getötet!"

War der Absturz des russischen Urlaubsfliegers ein Attentat? Russland und Ägypten sind jedenfalls Ziele des Dschihadismus.

© Michael Heck
Fünf vor acht

"Islamischer Staat": Das globale Kalifat

In mehr als einem Dutzend Länder gibt es inzwischen Ableger des IS. Der "Islamische Staat" versucht, sich zu globalisieren. Die Antwort darauf muss eine gemeinsame sein.

© Khaled Desouki/AFP/Getty Images

Pressefreiheit: Ägyptens neue Regeln

Haftstrafen auch für ausländische Journalisten, die dem Regime nicht passen, und noch mehr Befugnisse für die Justiz – Kairo will seine Version der Realität durchdrücken.

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Schuld: Zufall und Strafe

Die Welt ist voll überraschender Unglücksfälle: Manche nennen wir Zufall, manche Verbrechen. Wo ist der Unterschied? Die Rechtskolumne

© MENAHEM KAHANA/AFP/Getty Images

Israel: "Wir sind kein Emirat"

Israel wird bald zu einem Energieexporteur. Die ersten Kunden werden aber die arabischen Nachbarn sein und nicht Europa, sagt Ron Adam vom israelischen Außenministerium.