: Sinai

© Reuters
Serie: Zeitgeist

Suezkrise: Der Kriegskanal

Wie in Syrien verstrickten sich vor 60 Jahren in der Suezkrise viele Mächte. Nur dass sich die Fronten radikal verschoben haben – zugunsten Russlands und Irans.

Flugzeugabsturz: "Ihr werdet getötet!"

War der Absturz des russischen Urlaubsfliegers ein Attentat? Russland und Ägypten sind jedenfalls Ziele des Dschihadismus.

© Michael Heck
Fünf vor acht

"Islamischer Staat" Das globale Kalifat

In mehr als einem Dutzend Länder gibt es inzwischen Ableger des IS. Der "Islamische Staat" versucht, sich zu globalisieren. Die Antwort darauf muss eine gemeinsame sein.

© Khaled Desouki/AFP/Getty Images

Pressefreiheit: Ägyptens neue Regeln

Haftstrafen auch für ausländische Journalisten, die dem Regime nicht passen, und noch mehr Befugnisse für die Justiz – Kairo will seine Version der Realität durchdrücken.

© ZEIT ONLINE
Fischer im Recht

Schuld Zufall und Strafe

Die Welt ist voll überraschender Unglücksfälle: Manche nennen wir Zufall, manche Verbrechen. Wo ist der Unterschied? Die Rechtskolumne

© MENAHEM KAHANA/AFP/Getty Images

Israel: "Wir sind kein Emirat"

Israel wird bald zu einem Energieexporteur. Die ersten Kunden werden aber die arabischen Nachbarn sein und nicht Europa, sagt Ron Adam vom israelischen Außenministerium.