: Ski

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Sandro Viletta: Der Konjunktiv treibt ihn an

Vor seiner Haustür wollte der Skifahrer Sandro Viletta eine WM-Medaille gewinnen. Nun verpasst der Olympiasieger die Rennen in St. Moritz. Er ist verletzt – schon wieder.

©© DPA Picture Alliance / Karl-Josef Hildenbrand

Skigebiete: Ein Berg voll Ärger

Zwei Gemeinden im Allgäu möchten ihr Skigebiet erweitern – und haben plötzlich Feinde. Weil die Gästezahlen stagnieren, steht dieser Streit dem gesamten Alpenraum bevor.

©Getty Images / Joe Klamar

Kitzbühel: Hoffentlich stirbt keiner

Sprünge über 80 Meter, mit 140 Sachen bergab – die Streif ist die spektakulärste und gefährlichste Skiabfahrt der Welt. Dort brechen Skier – und manchmal auch Menschen.

© Carina Tysvaer/unsplash.com

Skifahren: Im Rausch

Skifahren ist mehr als Sport. Skifahren weist den Weg zur Erleuchtung, sagt die Schriftstellerin Antje Rávic Strubel.

© Stanko Gruden/Agence Zoom/Getty Images

Simon Ammann: "In der Luft bin ich ganz ich"

Früher gewann Simon Ammann Olympiagold, gleich vier Mal. Inzwischen springt er nicht mehr weit und landet auch noch schlecht. Aber er macht einfach immer weiter.

Wolkenstein: So komme ich dahin!

Abfahrt, Hütte, Brotzeit: Nie ist Routine schöner als im Skiurlaub. In Wolkenstein kommt noch das grandiose Panorama der Dolomiten dazu.

© Clive Rose/Getty Images
Serie: Das Österreich-Porträt

Anna Fenninger: Alles unter Kontrolle

In Schladming arbeitet Anna Fenninger mit einem engen Kreis von Vertrauten an ihrer Rückkehr. Abgeschottet vom Alltag, dient alles einem Zweck: Zurück auf die Ski.

© Philipp Olsmeyer, Ola Matsson/NORR

Norwegen: Abgefahrener Norden

Trysil ist ein schneebedeckter Eintausender im Nirgendwo – und das größte Skigebiet Norwegens. Philipp Olsmeyer hat getestet, ob Wintersportler dort glücklich werden.

© Michael Heck
Quengelzone

Skifahren: Im Wohlfühlschnee

Warum nur aktiviertes Wasser trinken, wenn sich ein ganzer Skihang damit beschneien lässt? So kauft man heute zum Wintersport-Urlaub das ultimative Gesundsein dazu.

© DIMITAR DILKOFF/Getty Images

Skifahren: Bansko gibt Gas

Nach 16 Profi-Jahren kommt ein bulgarischer Biathlet nach Hause zurück. Der verträumte Ort ist zu einem Skiparadies herangewachsen. Und auch die Probleme sind größer.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Neue Rechte: Die Heimatvertriebenen

Die deutschen Rechtsradikalen wurden nie wirklich stark, weil die Sympathisanten ihrer Ideen intellektuell kaum zurechnungsfähig waren. Das ändert sich gerade.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Skigebiete in Österreich: Weiße Winter gesucht

Der Schnee ist doch noch gekommen, aber der Klimawandel bedroht den Skitourismus weiter. Mit Wundermaschinen und päpstlichem Segen will man dagegen ankämpfen.

© Reuters

Skilager: Die schneelose Generation

Immer weniger Schulklassen fahren ins Skilager. Selbst bayerische Schulen verzichten auf die Woche in den Alpen. Der Abschied vom Wintersport hat Gründe – und Folgen.