: Ski

© Oliver Berg/dpa

"phil.cologne": Denken dürfen

Abwägen, diskutieren, grübeln: In Köln beginnt die vierte phil.cologne. Warum ziehen Philosophie-Festivals gerade so viele Zuschauer an?

© Clive Rose/Getty Images
Serie: Das Österreich-Porträt

Anna Fenninger: Alles unter Kontrolle

In Schladming arbeitet Anna Fenninger mit einem engen Kreis von Vertrauten an ihrer Rückkehr. Abgeschottet vom Alltag, dient alles einem Zweck: Zurück auf die Ski.

Skiurlaub: Piste dafür?

Hamburg hat gerade als einziges Bundesland Skiferien – und löst damit eine Debatte aus: Sind sie ein gestriger Luxus? Oder eine sozialverträgliche Institution?

© Philipp Olsmeyer, Ola Matsson/NORR

Norwegen: Abgefahrener Norden

Trysil ist ein schneebedeckter Eintausender im Nirgendwo – und das größte Skigebiet Norwegens. Philipp Olsmeyer hat getestet, ob Wintersportler dort glücklich werden.

© dpa/Marius Becker

Skifahren: Schnee weiß es

Warum nur aktiviertes Wasser trinken, wenn sich ein ganzer Skihang damit beschneien lässt? So kauft man heute zum Wintersport-Urlaub das ultimative Gesundsein dazu.

© DIMITAR DILKOFF/Getty Images

Skifahren: Bansko gibt Gas

Nach 16 Profi-Jahren kommt ein bulgarischer Biathlet nach Hause zurück. Der verträumte Ort ist zu einem Skiparadies herangewachsen. Und auch die Probleme sind größer.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Neue Rechte: Die Heimatvertriebenen

Die deutschen Rechtsradikalen wurden nie wirklich stark, weil die Sympathisanten ihrer Ideen intellektuell kaum zurechnungsfähig waren. Das ändert sich gerade.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Skigebiete in Österreich: Weiße Winter gesucht

Der Schnee ist doch noch gekommen, aber der Klimawandel bedroht den Skitourismus weiter. Mit Wundermaschinen und päpstlichem Segen will man dagegen ankämpfen.

© Reuters

Skilager: Die schneelose Generation

Immer weniger Schulklassen fahren ins Skilager. Selbst bayerische Schulen verzichten auf die Woche in den Alpen. Der Abschied vom Wintersport hat Gründe – und Folgen.

© Erlendur Thór Manússon

Island: Wilde weite Fjorde

In den isländischen Westfjorden kann man auch im Winter Skifahren – und Wellenreiten. Die Herausforderungen heißen: Stürme und Einsamkeit.

Ischgl: Auf die Piste!

Die Band des kalifornischen Sommers eröffnet den Tiroler Winter: Mit einem Konzert der Beach Boys beginnt im Dorf Ischgl die Skisaison – und die größte Party der Alpen.

© Tobias Jochheim
Serie: Flopulär

Alpincenter Bottrop: Schnee ist Schnee

In St. Moritz würden sie vielleicht in Ohnmacht fallen – im Ruhrgebiet aber weiß man die Schönheit von Kühlanlagen zu würdigen. Ein Tag in der Skihalle Bottrop

Heliskiing: Ständig auf Abflug

Ständig auf Abflug: Unser Autor erlebte ein Heliski-Abenteuer in den kanadischen Columbia Mountains, wo der teure Sport vor 50 Jahren erfunden wurde.

Anna Fenninger: Star ohne Rechte

Sie will mehr, aber darf nicht: Anna Fenninger muss sich den strikten Regeln des Skiverbandes beugen. Dort herrschen eigene Gesetze.