: Smog

© Ankur Dutta / Barcroft Images

Delhi: Megacity am Anschlag

Delhi versinkt im Smog: Wieso wir auf die Ursachen schauen sollten

China: Die Waldstadt

Gegen Smog und Klimawandel: China entdeckt die grüne Städteplanung. Die Siedlung der Zukunft ist eher ein Dschungel als eine Betonwüste.

© Bazarsukh Rentsendorj/Reuters

Mongolei: In Smog gehüllt

Ulan-Bator ist die kälteste Hauptstadt der Welt – und eine der schmutzigsten. Bilder aus einer Stadt, deren Menschen sich mit Kohle und Holz warm halten müssen.

© GREG BAKER/AFP/Getty Images

China: Beharrliche Dunstglocken

Geschlossene Schulen, stillstehende Autos: Erstmals ruft Peking die höchste Smog-Warnstufe aus. Doch eine Kehrtwende in Chinas Umweltpolitik bedeutet das wohl nicht.

© Bay Ismoyo/AFP/Getty Images

Klimawandel: Indonesien erstickt am Smog

Jahrtausende waren Tonnen an Kohlenstoff in Indonesiens Torfmoorwäldern gespeichert – nun verpuffen sie während der Waldbrände in Wochen. Bilder einer Klimakatastrophe

© REUTERS/Stringer
Blog China

BIP: Schnell noch das Wachstumsziel erreichen

Chinas Regierung setzt alles daran, das Wachstumsziel von sieben Prozent noch dieses Jahr zu erreichen. Das bekommen vor allem die Einwohner Pekings zu spüren.

© Kevin Frayer/Getty Images
Blog Teilchen

Luftverschmutzung: Chinas Airmageddon

Alles redet über den Smog in Peking, wo sich die Atemluft anfühlt wie bei einem Kettenraucher. Doch auch sonst findet sich in China kaum ein Ort mit gesunder Luft.

© ChinaFotoPress/Getty Images
Blog China

Luftverschmutzung: Bye, bye Smog

Nanu, in Peking spielen Kinder draußen, die Straßencafés sind voll, und Jogger sind auf den Straßen unterwegs. Selbst Greenpeace lobt die bessere Luft. Was ist da los?

© Reuters
Blog China

China: Smog-Film bewegt Chinas Massen

Mehr als zwei Stunden lang erklärt eine chinesische Journalistin, wie gefährlich Smog ist. Die Resonanz auf das Internet-Video ist riesig – bis der Zensor eingreift.

© Reuters
Blog China

China: Umhüllt von Dieselruß

China schließt marode Firmen und drosselt den Autoverkehr, um den Smog zu reduzieren. Nur an der Küste wird nichts gemacht. Hier ist Gesundheitsgefahr besonders hoch.

Paris: Dicke Luft unterm Eiffelturm

Wegen Smogs muss in Paris die Hälfte der Fahrzeuge stehen bleiben. Eine Expertin hält die Maßnahme für wenig sinnvoll, andere suchen die Verantwortung bei den Deutschen.

Peking: Wie krank macht Smog?

Die Luftverschmutzung in Peking hat Rekordwerte erreicht. Ärzte empfehlen den Menschen, drinnen zu bleiben. Wie entsteht Smog genau? Und wie schädlich ist er?

Smog-Alarm: Dicke Luft in China

Selbst der Hund trägt Atemmaske: In weiten Teilen Chinas herrscht Smog-Alarm. Kliniken sind voll, der Autoverkehr limitiert, die Sicht reduziert, wie diese Bilder zeigen.

Blog China

China-Blog: Selbst Hunde tragen Atemmasken

Der Luftreiniger steht auf maximale Leistung, die Fensterritzen sind mit Klebeband zugeklebt. Wie unser China-Korrespondent Felix Lee den Smog im Land erlebt.