: Social Media

© John Sciulli/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über digitale Pausen

Kendall Jenner, Topmodel, Halbschwester von Kim Kardashian, Social-Media-Star, hat ihr Instagram-Konto gelöscht. "Es" habe sie süchtig gemacht. Aber was ist dieses "Es"?

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Twitternde Polizei

Seit dem Amoklauf in München am 22. Juli weiß Deutschland, dass seine Polizeibeamten auch twittern können. Wo genau sie das tun, verrät die Deutschlandkarte.

© dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Eltern außer Kontrolle

Wenn Eltern plötzlich Instagram und Snapchat entdecken, wird es für die Kinder unangenehm. Auch Madonna hat noch nichts von Social-Media-Leitfäden gehört. Lauft, Kinder!

© Hannes Magerstaedt/Getty Images

Snapchat: 11.47 Uhr: Haare geföhnt

Die Handykamera von Riccardo Simonetti läuft. Eigentlich immer. Du musst mit ihr reden wie mit einer Freundin, sagt er. Dann bist du auf Snapchat ein Star.

© Petra Collins

Jugend: "Die Kamera war meine Rettung"

Sie ist erst 22 und schon eine feministische Ikone: Petra Collins fotografiert ein neue junge Weiblichkeit, inklusive Pickeln, Glitzernagellack und manchmal auch Blut.

© ARD Degeto/ORF/Petro Domenigg

"Tatort" Wien: Zäh mit Schmäh

Manche Dinge halten sich ewig. Im "Tatort: Gier" aus Österreich etwa reicht der Standesdünkel bis in die Geschlossene. Dafür gibt es Split Screens. Die Twittritik

© Phil Noble

Social Media: Das Netz bist du!

Der Anthropologe Daniel Miller forscht in der weltweit größten Studie über soziale Netzwerke. Seine Fallstudien zeigen, wie sie unser Leben verändern – meist positiv.