Software

© Jeff Pachoud/AFP/Getty Images

HIS: Was, wenn Brüssel den Stecker zieht?

Die Hälfte unserer Unis nutzt das Hochschul-Informations-System. Weil es bis 2013 dem Staat gehörte, klagt ein Konkurrent wegen unlauterem Wettbewerb. Mit Erfolg?

© Marius Becker / dpa

Ransomware: Wir haben Eure Daten!

Mit Ransomware blockieren Kriminelle die Computer ihrer Opfer und verlangen Lösegeld. Welche Folgen es hat, wenn es ein Krankenhaus trifft, zeigt ein Protokoll aus Neuss.

© Justin Sullivan/Getty Images

Virtual Reality: Google fürs Gesicht

Cardboard, der Virtual-Reality-Bausatz aus Pappe, wurde zum Überraschungshit für Google. Angeblich gibt es bald einen verbesserten Nachfolger samt angepasstem Android.

© Daimler

Autoforschung in Indien: Bits statt PS

Autobauer werden sich künftig über Digitales statt über PS differenzieren, ist sich Daimler sicher. Was das heißt, lässt sich im indischen Forschungszentrum beobachten.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

VW-Skandal: Gute Vorsätze reichen nicht

2016 wird zum Dauertest für die neue VW-Führungsriege um Müller und Pötsch. Es ist fraglich, ob ein Kulturwandel mit Leuten aus der zweiten Reihe zu schaffen ist.

© Pau Barrena/AFP/Getty Images

Mozilla: Auch Firefox OS steht vor dem Aus

Gerade erst hatte Mozilla verkündet, Thunderbird nicht weiterzuentwickeln. Jetzt trifft es auch sein Betriebssystem. Mozilla sagt: "Wir sind mehr als unsere Produkte."