: Software

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Die gehackte Wahl und Myanmar

Die Software für die Bundestagswahl ist immer noch nicht sicher. Darüber sprechen wir im täglichen Podcast. Außerdem geht es um Myanmars Regierungschefin Suu Kyi.

© Dave G Kelly/Getty Images

Hacker-Gefahr: Es geht um unsere Demokratie

Es braucht nicht viel, um Vertrauen zu stören. Eine manipulierbare Wahlsoftware zum Beispiel. Umso wichtiger ist es, die Demokratie gegen ihre Feinde zu verteidigen.

© [M] Amanda Wignell Photography/dpa

Standesamt: Das Ehe-für-alle-Update

Berichte, wonach die Standesämter nicht auf gleichgeschlechtliche Ehen vorbereitet seien, weil ihre Software das nicht vorsehe, sind falsch. Sagen die Entwickler.

© Frank Augstein / AP / dpa

WannaCry: Guter Hacker, böser Hacker

War der festgenommene WannaCry-Bezwinger Marcus Hutchins früher kriminell? Die US-Behörden verweisen auf verräterische Chats. Sein Umfeld verteidigt ihn – und droht.

Software: Finde den Fehler

Die Welt ist abhängig von Software. Steckt irgendwo im Code ein Fehler, sind schnell mal Tausende Menschen betroffen. Wie man Bugs entdeckt, bevor sie Unheil anrichten

© Danish Siddiqui/Reuters

Start-up: Uber-Chef legt Pause ein

Während das Unternehmen wegen Sexismus kritisiert wird, hat Travis Kalanick eine Auszeit angekündigt. Ein anderer Manager muss sich für einen Witz entschuldigen.