: Solarenergie

© Paula Markert für DIE ZEIT

Philipp Schröder: Statussymbol Solarbatterie

Das schwäbische Start-up Sonnen baut Solarbatterien. Mit ihnen will Manager Philipp Schröder die Energieversorger entmachten. Gelernt hat er bei Tesla-Chef Elon Musk.

© NARINDER NANU/AFP/Getty Images

Indien: Lasst die Sonne aufgehen

Millionen Inder leben noch immer ohne Strom. Das könnte sich bald ändern – dank Solarspeichern. Die Voraussetzungen mit durchschnittlich fast 300 Sonnentagen sind gut.

© Jean Revillard via Getty Images

Solar Impulse: In 500 Tagen um die Welt

Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet – so langsam, man hätte das Rad nehmen können. Entsprechend unbedeutend ist das Projekt für die Zukunft der Luftfahrt.

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

TTIP: Macht doch das Fliegen sauberer!

Hohe umweltfreundliche Standards wollen die USA und die EU bei den TTIP-Verhandlungen setzen. Wenn sie das wirklich ernst meinen, sollten sie beim Flugverkehr anfangen.

Energiewende: Ups, wir haben gewonnen!

Die Energiewende ist Deutschlands Vorzeigeprojekt. Sie wird jetzt weltweit nachgeahmt und weiterentwickelt. Stoppt das deutsche Vorbild den Klimawandel?

© Susanne Götze

Griechenland: Mit Energie aus der Krise

In Griechenland haben Bürger genug vom ewigen Krisenlied und gründen Energiegenossenschaften. Die Pioniere sind überzeugt: Es ist ein Weg zu Wohlstand und Unabhängigkeit.

© MENAHEM KAHANA/AFP/Getty Images

Israel: "Wir sind kein Emirat"

Israel wird bald zu einem Energieexporteur. Die ersten Kunden werden aber die arabischen Nachbarn sein und nicht Europa, sagt Ron Adam vom israelischen Außenministerium.

Nächste Seite