: Sonne

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Wikinger: Hart am Licht

Zielgenau durch die stürmische See: Trotz Dämmerung und dichten Nebels hielten die Wikinger den Kurs gen Grönland. Bloß wie? Kristalle sollen den Weg gewiesen haben.

© Jean Revillard via Getty Images

Solar Impulse: In 500 Tagen um die Welt

Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet – so langsam, man hätte das Rad nehmen können. Entsprechend unbedeutend ist das Projekt für die Zukunft der Luftfahrt.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Sonne vor Augen

Es dauerte bis in die 1930er Jahre, ehe die Sonnenbrille ein Massenartikel und ein Modeobjekt wurde. Der Grund dafür: Die Sonne spielt eine andere Rolle als früher.

Astronomie: Fantastische Reise

Mit Geld und Stephen Hawkings Hilfe sollen Miniraumschiffe zu fernen Sternen reisen. Was sagt ein Sci-Fi-Autor, der ähnliche Ideen hatte, zu "Breakthrough Starshot"?

© Michael Schulreich/Nature

Supernova: Hurra, es regnet Sternenstaub!

Kürzlich endete nicht weit von uns das Leben eines Sterns. Dabei rieselte kosmischer Staub auf die Erde: Der half, die jüngste und erdnächste Supernova zu finden.