Sonne

KinderZEIT: Kurze Tage: Schön düster

Erst in zwei Monaten sind Tage und Nächte wieder gleich lang, bis dahin überwiegt die Dunkelheit. Unsere Autorin hat die besten finsteren Fakten aus der Natur gesammelt.

© Stefan Sauer/dpa

Wendelstein 7-X: Wasserstoff marsch!

Das Ziel: harmlose Atomkraft. Ein Weg dahin: Kernfusion. Eine Zutat: Wasserstoff-Plasma. Genau das haben Physiker heute in Greifswald erfolgreich aufgekocht.

© Design: EDAA, Fotografie: Yoshihiro Koitani

Architektur: Die haben's gut!

Wer sich gerade in Deutschland befindet, dem werden die Bilder aus "Living under the Sun" gut tun. Die Häuser! Die Sonne! Die Pools! Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

© C.CARREAU/AFP/Getty Images

Rosetta: Wie gut kennen Sie den Kometenjäger?

Wer ist eigentlich diese Rosetta, ist Komet Tschuri bloß ein Komet zweiter Wahl und wie war das noch: Die Sonde hat Ufo-Signale empfangen? Testen Sie ihr Wissen im Quiz.

Mars: Dünne Luft auf dem Mars

Die Raumsonde Maven hat beobachtet, wie der Mars von einem heftigen Sonnensturm getroffen wurde. Solche Eruptionen könnten ihm die einst dichte Atmosphäre geraubt haben.

© ullstein bild

Esoterik: Fantastische Tiefkühlkost

Urknall, Weltuntergang, Gezeiten – alles erklärt die Welteislehre: Mit ihr glänzte vor 100 Jahren der Ingenieur Hanns Hörbiger. Seine Esoterik fesselte sogar die Nazis.

© Alfred Eisenstaedt/The LIFE Picture Collection/Getty Images

Times-Square-Foto: New York in Kusslaune

Das Kuss-Foto auf dem Times Square wurde zum Symbol für das Kriegsende. Doch wann genau entstand das Bild? Nach fünf Jahren Kussforschung kennt Donald Olson die Antwort.

© Reuters / Mario Anzuoni
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Sonne macht Alba

Die Schauspielerin Jessica Alba hat Probleme mit ihrer Sonnencreme. Schlimm! Noch schlimmer allerdings ist es, dass daran natürlich wieder der Standardmann schuld ist.