: Sozialismus

© Justin Sullivan/Getty Images

Bernie Sanders: Lieblingslinker

Bernie Sanders' Revolution war vorbei, bevor sie beginnen konnte. Doch eine junge Generation von Linken wurde inspiriert – und organisiert sich jetzt auch ohne ihn.

Kunst in der DDR: Das große Stadtbild

Es gibt auch DDR-Kunst, die kein Kurator abhängen kann – weil der SED-Staat mit Vorliebe öffentliche Bauten verzieren ließ. Eine kleine Auswahl

© dpa

Herbert Mies: Rot und treu

Herbert Mies war seit 1973 Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei. Kamen Honecker oder Breschnew in den Westen, hatte der DKP-Chef seinen Auftritt. Ein Nachruf

Peter Weiss: Im Steinbruch der Utopie

Das Ästhetische, das Politische: Vor 100 Jahren wurde der Schriftsteller Peter Weiss geboren, Autor der "Ästhetik des Widerstands". Er starb 1982, sein Mythos lebt.

© Charles Platiau/Reuters

Frankreich: Ex-Regierungschef Rocard ist tot

Er wurde Nachfolger von Premierminister Jacques Chirac und gab nach drei Jahren in einer Minderheitsregierung auf. Nun starb Michel Rocard im Alter von 85 Jahren.