: Sozialstaat

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Ungleichheit in Deutschland: Sozialer Sprengstoff

Wie soll die neue Bundesregierung mit der Polarisierung der Gesellschaft umgehen? Es gibt eine ökonomische Antwort auf die Probleme, aber die lautet nicht Umverteilen.

© Fabrizio Bensch
Serie: Das Wesentliche

Wähleransprache: Wenn Christen wählen

Personalisierte Wahlwerbung? Kommt auch von der Kanzel in der Kirche. Doch wer Gläubige wie eine Lobbygruppe mit nur einem Interesse umwirbt, versteht sie nicht.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Soziale Ungleichheit: Gefangen am unteren Rand

Sehr vielen Deutschen geht es heute deutlich besser – dem Aufschwung sei Dank. Das Problem ist nur: Wer vor zehn Jahren arm war, ist es wahrscheinlich heute immer noch.

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Erbe: Wer nicht erbt,­ hat's schwer

In Deutschland sind Vermögen besonders ungleich verteilt. Eine Reform der Erbschaftsteuer würde das verbessern. Noch wichtiger wären aber gute Lebenschancen für alle.

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Soziale Ungleichheit : Im Villenglück

Die Reichen werden immer reicher – an kaum einem anderen Ort in Deutschland wird das so deutlich wie am Starnberger See. Hier feiert der Neoliberalismus seinen Triumph.