Spanien

© Keystone/Getty Images

Franco-Regime: Eine gemütliche Diktatur

Nazis diente der Franco-Staat als Refugium, Konservativen als Alliierter im Kampf für ein katholisches Europa. Das Verhältnis Österreichs zum faschistischen Spanien

© Arxiu Joan Sales / Joan Sales-Archiv

"Flüchtiger Glanz": Eine heimliche Messe

Joan Sales' "Flüchtiger Glanz" erzählt den Spanischen Bürgerkrieg einmal überraschend anders. Erstmals liegt der fabelhafte Roman nun in deutscher Übersetzung vor.

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Spanien: Unabhängig in die Neuwahl?

Skurrile Situation in Spanien: Die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien ist in der Krise und provoziert gleichzeitig die Zentralparteien in Madrid zu Neuwahlen.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Elbvertiefung: Ein erschütternder Tod

Im UKE stirbt ein Junge, weil seine Mutter ihn vermutlich misshandelte. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": der Flughafen, Gottesdienste und die Astra Stube.

© Burak Akbulut/dpa Picture-Alliance

Wahl in Spanien: Die spanische Prüfung

Kommt der Wandel, die Neuwahl oder die große Koalition? Die Spanien-Wahl macht das Regieren kompliziert. Und ist gerade deshalb eine Chance für gelebte Demokratie.

© Luca Piergiovanni/dpa

Wahlen: Jetzt wird Spanien bunt

Anderswo profitieren radikale Rechte von der Wirtschafts- und der Flüchtlingskrise. In Spanien gewinnen eine neue linke Partei und eine aus der Mitte.