: Sparkasse

© Maxim Zmeyev / Reuters

Mobile Payment: Das Smartphonegeld kommt

Mobiles Bezahlen ist in Deutschland bisher wenig verbreitet, Apple Pay gibt es noch nicht. Deutsche Bank, Genossenschaftsbanken und Sparkassen testen nun eigene Lösungen.

© Rolf Vennenbernd/dpa

Zinsen: "Die Sparer sind verunsichert"

Niedrige Zinsen und wachsende Regulierung könnten eine neue Krise auslösen, sagt Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon. Der Staat sollte Sparer stärker unterstützen.

Versicherungen: Gib mir dein Geld!

Um in Zeiten minimaler Zinsen noch Geschäfte zu machen, legen Bankberater systematisch ihre Kunden herein – mit Kreditversicherungen.

© dpa

Sparen: Ausgespart!

Für Generationen war es eine Gewissheit: Aus Geld wird mehr Geld, wenn man es zur Bank bringt. Doch jetzt gibt es keine Zinsen mehr – und das könnte für immer so bleiben.