Sparkasse

Lokführerstreik: Griechische Verhältnisse

Erst Bahn, dann Kitas, jetzt auch noch Geldautomaten: Deutschland wird bestreikt. So fühlt sich also Griechenland an. Warum alles mit allem zusammenhängt.

© dpa

Sparen: Ausgespart!

Für Generationen war es eine Gewissheit: Aus Geld wird mehr Geld, wenn man es zur Bank bringt. Doch jetzt gibt es keine Zinsen mehr – und das könnte für immer so bleiben.

NSU-Prozess: Ein Tag, wie ein Film

Ein letzter Überfall auf eine Bank, eine missglückte Flucht – kurz darauf sind Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt tot. Der 4. November 2011 war der letzte Tag des NSU.

Prozess: Das Drama um Scala

Um Zinsversprechen aus besseren Zeiten loszuwerden, versuchen Anbieter ihre Kunden aus alten Verträgen zu drängen – wie die Sparkasse Ulm.

Warnstreik: Ver.di legt Flughäfen lahm

An den sechs größten deutschen Flughäfen haben zahlreiche Beschäftigte des öffentlichen Dienstes die Arbeit niedergelegt. Allein die Lufthansa strich 600 Flüge.

Anleihen: Sechs Prozent für mich!

Viele Mittelständler geben Anleihen aus. Unser Redakteur fragt sich, ob er seinem Fitnessstudio Geld leihen soll.

Iban-Kontonummern: Kleine Posse

Die neuen Iban-Kontonummern sind 22 Stellen lang, unbeliebt und lästig. Die Umstellung dauert. Aber wir werden uns bald an sie gewöhnt haben.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Welche weiße Gewinnfortsetzung hatte Schwarz völlig übersehen?