SPD

SPD: Auftrag von Wolke sieben

Hendrikje Blandow-Schlegel macht Wahlkampf für die SPD seit sie neun ist. Die Erfahrung kann sie jetzt gut gebrauchen.

© Maurizio Gambarini dpa/lno

Wahlrecht: Stimmt euch ab!

Muss das Hamburger Wahlrecht abermals reformiert werden? Ein Streitgespräch zwischen CDU-Fraktionschef André Trepoll und Manfred Brandt vom Verein Mehr Demokratie.

© Matthias Benirschke/dpa

Neugraben-Fischbek: Flüchtlinge und Händler

Unterkünfte für 1.500 statt für 3.000 Flüchtlinge: Die Bürgerinitiative Neugraben-Fischbek stimmt dem Kompromissangebot des Senats zu – und nur fast alle sind zufrieden.

© Alexander Rüsche/ dpa

Vandalismus: Doch keine Bezahlklos in der Schule

Wellingsbütteler Schüler können Toiletten weiterhin umsonst benutzen. Weitere Themen des aktuellen Newsletters "Elbvertiefung": der Finanzhaushalt und Gepäckbänder

Olaf Scholz: Der Selbstauslöser

Klar, es gibt den Senat. Und die Partei. Aber am liebsten regelt Olaf Scholz die Dinge persönlich. Wohin soll das noch führen?

© Sebastian Kahnert/dpa

Erbschaftsteuer: Verpasste Chance?

Die Koalition hat sich auf eine Reform der Erbschaftsteuer geeinigt. Doch der Kompromiss stößt auf viel Kritik, auch bei Experten. Und der Union droht neuer Streit.