: SPD

© Fabrizio Bensch/Reuters

Umfrage: SPD überholt die Union

Auch in einer Umfrage des Emnid-Instituts liegen die Sozialdemokraten nun vor der Union. Laut der Befragung hätte ein rot-rot-grünes Bündnis eine knappe Mehrheit.

© Paul Zinken/dpa

Berliner Polizei: Innere Unsicherheit

Schrottreife Pistolen, veraltete Schutzwesten, marode Wachen, zu wenig Personal: Das ist die Berliner Polizei. Manche Straftaten werden kaum noch verfolgt.

© Marcus Simaitis für ZEIT ONLINE
Serie: Heimatreporter

Dortmund: Die Stadt der Sozis

Im Bund will die SPD zurück an die Macht. In Dortmund, ihrer Herzkammer, hat sie diese nie verloren, 70 Jahre lang. Warum bloß?

© Lukas Schulze/dpa

Quiz: Können Sie Bundespräsident?

Heute wird der zwölfte Bundespräsident gewählt. Was verdient das Staatsoberhaupt – und die First Lady? Und welches Kennzeichen hat sein Dienstwagen? Finden Sie es heraus.

Arbeiterbewegung: Wo sind sie geblieben?

Als unser Autor im Ruhrgebiet aufwuchs, waren Arbeiter stolze Menschen – und streikten, wenn sie wütend waren. Heute stimmen viele für rechte Parteien. Was ist passiert?

Martin Schulz: Aufschlag SPD

Martin Schulz kann jetzt gegen Merkel den Rebellen geben: Wie Sanders in den USA oder Macron in Frankreich

© Kay Nietfeld/dpa

SPD: König der Umfragen

Martin Schulz lässt die SPD boomen und gilt als echte Alternative zu Angela Merkel. Wo kommen seine Fans auf einmal her und werden sie ihn wirklich zum Kanzler wählen?