: Sprache

Serie: Dausend

Sprache: Geistige Westsahara

Von Niger nach Nischäähr: Wie die Bundeskanzlerin nach Westafrika reiste und damit einen ganzen Kontinent veränderte – zumindest phonetisch.

© Sylvain Lefevre/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Gesellschaftskritik: Über Ausfälligkeiten

In Frankreich ist gerade ein Buch erschienen, das sich die Äußerungen von François Hollande vorknöpft. Aber neben Donald Trump und Asma al-Assad wirkt der fast harmlos.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Lutherbibel: Zurück in die Zukunft

Die neue Lutherbibel zum Reformationsjubiläum orientiert sich wieder enger an der Sprache des Originals.

© Nicole Sturz
Stimmt's

Farben Sind Pink und Rosa dasselbe?

Na, welche Farbe hat ein Flamingo? Die Antworten dürften unterschiedlich ausfallen. Kolumnist Christoph Drösser hat nachgehakt, um diesen Streit endlich zu schlichten.

Big Data: Eine Welt aus Daten

Sieben Geschichten darüber, wie das Sammeln großer Informationsmengen unseren Alltag verändert – und welche Fragen das aufwirft.

Bettina Kudla: Ins Abseits getwittert

Eine Hinterbänklerin der CDU arbeitet jahrelang unauffällig. Dann leistet sie sich im Internet zwei Entgleisungen: Was treibt Bettina Kudla?

© Augustin Rebetez

Schweizer Popmusik: Disko in der Enge

Wann findet Schweizer Popmusik auch im Ausland ihre Hörer? Wenn sie sich auf ihren künstlerischen Eigensinn verlässt.

© Michael Heck
Quengelzone

Eigentum Schiffe, Käse, alles meins!

Das Possessivpronomen fordert seinen Stammplatz im Kapitalismus zurück. Wir besitzen offenbar lauter schöne Dinge, von deren Existenz wir bislang gar nicht wussten.

Serie: Dausend

Friseurbesuch: Haareinspaziert!

Radtour durch Zottelstedt oder: Warum ich mir statt eines Haarschnitts doch lieber neue Schuhe leistete.