: Sprache

© Lea Dohle
Serie: Woher weißt Du das?

Stimme: Du bist, wie du klingst

Was verbirgt das Gegenüber, wenn sie oder er spricht? Drei Expertinnen erklären im ZEIT-Wissen-Podcast, wie die Stimme uns verrät. Und wie sehr man sie verstellen kann.

Markennamen: Die Marke Fuck

Markennamen dürfen nicht gegen die guten Sitten verstoßen. Doch wo genau verlaufen die Grenzen des guten Geschmacks?

Politiker: Was reden die bloß?

Seit vier Monaten warten die Deutschen auf eine Regierung. Das liegt nicht daran, dass "die Politiker" so unfähig sind – allerdings sind sie oft schwer zu verstehen.

© Daniel Rihs für DIE ZEIT

Schweizerdeutsch: Sie wollen Mundart reden

Tausende Elsässer pendeln zur Arbeit in die Schweiz. Manche von ihnen wollen mitreden können – so richtig. Darum lernen sie Schweizerdeutsch. Besuch in einer Klasse

© Isadora Tast für DIE ZEIT

Gehörlose: Gibt einfach keine Ruhe

Ralph Raule wollte nie ein Aktivist für Gehörlose werden. Aber irgendwann hatte er genug von der Behinderung durch die Gesellschaft.

© Drew Angerer / Getty Images

USA: Wohliger Schauer der Arroganz

Schwarz, weiß, links, rechts, cis, trans: In den USA – und dem Rest der Welt – herrscht ein neuer Verteilungskampf um politische Macht und gesellschaftliche Mitsprache.

© Ingo Wagner/dpa

Beat the Prof: "Da werden Sie geholfen"

Mit diesem Spruch warb damals Verena Pooth. Wie funktioniert Werbung? Wann wirkt sie besonders glaubwürdig? Eine Professorin, zehn Fragen zu Werbesprache: Beat the Prof!

© Azzlackz

Jugendsprache: Bist du ein Brudi?

Wer ist der Babo und was ein Habibi? Wallah! Ein echter Azzlack weiß das. Verstehst du genug Arabisch, Türkisch und Kurdisch um auf Frankfurts Straßen zu überleben?