Stadt

© Gordon Welters

Bürgerwehr: Unter Kontrolle

Nachts fährt Wolfram Philipp durch sein Dorf und hält Ausschau nach verdächtigen Bewegungen. Was passiert, wenn eine Bürgerwehr versucht, den Staat zu ersetzen?

KinderZEIT: Polizei: Alles bereit zum Einsatz?

Stadtteilpolizisten sind bei Wind und Wetter zu Fuß unterwegs und brauchen einiges an Ausrüstung. Unsere Autorin hat eine Hamburger Beamtin einen Tag lang begleitet

© Khaled Elfiqi/EPA/dpa

Kairo: Ägypten baut Sisity

Ägyptens Präsident al-Sissi plant das größte Bauprojekt seit den Pharaonen: In nur sieben Jahren soll eine neue Hauptstadt 45 Kilometer südöstlich von Kairo entstehen.

© Kimberly P. Mitchell/dpa

USA: Das Blei-Wasser von Michigan

In Flint herrscht seit letzter Woche der Notstand: Die Bürger wurden über zwei Jahre mit verseuchtem Wasser versorgt. US-Präsident Barack Obama äußert sich besorgt.

© dpa

Schlaflosigkeit: Die Wachen der Nacht

Es ist spät, sehr spät. In Hamburg. In ein paar Fenstern ist noch Licht. Wer sind sie, diese letzten Schlaflosen ihres Viertels? Unser Autor hat einfach mal geklingelt.