Stadtplanung

© Rolf Vennenbernd/dpa
Serie: 10 nach 8

Straßenverkehr: Unsere Autolibido

Es fahren zu viele Autos auf den Straßen. Und was machen wir? Entwickeln noch ein paar Elektromodelle dazu. Wir müssen Fordismus und Mobilitätswahn überwinden.

CC BY 2.0 DE SKopp

Radweg: Kampf der Großspurigkeit

Verletzte Radfahrer? Halb so wild. Verkehrsplaner und Geschäftsleute prallen beim Umbau des Klostersterns aufeinander. Wie meistens, wenn es um Autos und Fahrräder geht.

© Sean Gallup/Getty Images

Stadtverkehr: Der Straßenkampf

Deutschlands Metropolen wollen Fahrradstädte werden. Zwischen Auto- und Radfahrern ist ein Krieg entbrannt. Wer erobert die Macht auf dem Asphalt? Zum Beispiel in Hamburg

© Stadtteilarchiv Eppendorf

Gentrifizierung: Eppen ohne Dorf

In Hamburg herrscht Wohnungsnot. Da müssen auch mal alte Häuser verschwinden. Wie im heute noblen Eppendorf – in den Siebzigern war es dort noch dörflich. Ein Rundgang

© Elmar Thiel

Wohnungsbau: Aufgebäumt

Hamburg braucht dringend Wohnungen. Aber sobald Bäume weichen sollen, stellen sich Bürgerinitiativen quer. Können Parteien den Konflikt lösen?