: Stadtplanung

© Christian Charisius/dpa

Stadtentwicklung: Größe? Wahn!

Hamburg wächst und wächst. Bezahlbare Wohnungen sind das wichtigste Thema der Stadt, aber die Debatte ist geprägt von Ahnungslosigkeit und Unernst.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Wohnungsraum: Lieber grau als grün

"Grünflächen" – was für ein Wort, eine Idee für Aufmarschplätze. Aber doch nicht für unsere Innenstädte. In Zeiten der Wohnungsnot, bloß weg damit!

Weltstadt: Erste Qual

Ist Hamburg eine Weltstadt? Die Debatte nervt und verschleiert die Fakten.

HafenCity: "Ein neuer Magnet"

Ist das geplante Shoppingcenter in der HafenCity überdimensioniert? Michael Hartung vom Investor Unibail-Rodamco widerspricht

© Unibail Rodamco/moka-studio 2015

Einkaufszentrum: In der falschen Dimension

An einem der schönsten Orte in der HafenCity soll ein riesiges Einkaufszentrum entstehen. Doch wirklich enorm ist an dem Projekt nur eines: die Fehlplanung.

© Ruben Hollinger für DIE ZEIT

Stadtplanung: Endlich große Pläne

Biel hat, was sich die Berner wünschen: Unverbaute Flächen und niedrige Mieten – ein Paradies für einen Stadtentwickler.

© Entwurf: Isay Weinfeld und Sebastian Murr, Rendering: Nightnurse

Heumarkt-Projekt: Wenn die Basis aufbegehrt

Ausgerechnet vor dem Hintergrund eines Spekulationsprojektes zelebrieren die Grünen ihr internes Zerwürfnis.

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Bangkok: Das Ende der Garküchen

Die Behörden in Bangkok wollen die beliebten Straßenküchen verbieten – um Ordnung in Thailands Hauptstadt zu schaffen. Kritiker befürchten den Verlust einer Esskultur.

© dpa

Sportplätze: Null Spielraum

Hamburg wächst. Deswegen wird viel neuer Wohnraum gebaut. Die Hamburger lieben auch Sport – nur leider fehlt jetzt der Platz. Wer ist schuld an der Schmalspur-Planung?