Städtereisen

Airbnb: Noch warm?

Wir sollen überall auf der Welt zu Hause sein, wünscht sich das Übernachtungsportal Airbnb. Doch je größer die Buchungsplattform wird, desto lauter wird die Kritik.

© Stendahls/PR

Schweden: Ein Tag in Göteborg

Slottsskogen, Vrångö, Masthugget! Stadtpark, Rundwanderweg, kleine Cafés! Wer auf dem Weg nach Oslo oder Stockholm einen Stopp in Göteborg einlegt, tut das Richtige.

© Eva Steinlein

Litauen: Vilnius, ein Best-of Europa

Das Englisch ist perfekt, und an die sowjetische Vergangenheit erinnert nur noch ein Freizeitpark: Litauens Hauptstadt präsentiert sich als sehr westliche Stadt.

© Christopher Furlong/Getty Images

Pop-Tourismus: Das klingt dir ähnlich, Liverpool!

Klingt Detroit nach Auspuff, Manchester nach Regenwolken, Hamburg nach Diskurs? Hat also jede Stadt ihren Sound? Diese Fragen beantwortet ein popkultureller Reiseführer.

© Klaus Raab
Serie: Flopulär

Paris: Muss ja

Der schlechteste Paris-Reiseführer im Userranking ist ein Toiletten-Guide. Wir haben die vorgestellten Klos besucht. Individueller kann man Paris kaum erkunden.

© zettberlin / photocase.de
Serie: Unterschätzte Stadt

Nordrhein-Westfalen: Prost, Soest!

Die alte Hansestadt Soest ist bekannt für Grünsandsteinkirchen und Fachwerkhäuser, hat aber deutlich mehr zu bieten. Zum Beispiel Krähen, Pinguin-Streit und Bullenaugen.

© Liesa Jierka

Innsbruck: Mir geht’s gold

Das Nala in Innsbruck ist von außen ein schlichter Fünfziger-Jahre-Kasten. Innen haben sich die Macher ausgetobt und Zimmer für verschiedene Temperamente eingerichtet.

© beornbjorn / photocase.de

Hipster: Beim Barte des Ästheten

Das Hamburger Stadtmarketing verschickt an ausländische Journalisten einen Hipster Guide. Damit sie wissen, wo die coolen Leute leben. Wir haben das mal nachgeprüft.

© Sigrid Mölck-Del Giudice

Salento: Kahlschlag im Paradies

Im Stiefelabsatz Italiens liegt eine Region, die jahrelang als Geheimtipp galt: Salento. Nun bedroht ein Pflanzenbakterium die Idylle.

© Oli Scarff/Getty Images

Eurovision Song Contest: Wien: 8 Punkte

Für eine Woche suchen Freunde und Fanatiker des ESC die österreichische Hauptstadt heim. Acht geschmäcklerische Ausflugtipps jenseits von Hofburg und Sachertorte.

© Andreas Rentz/Getty Images

Türsteher: "Banker sind oft pampig"

Als Türsteher auf dem Hamburger Kiez hat man viel zu erzählen. Viktor Hacker bestreitet damit Lesungen. Ein Gespräch über falsche Ausweise und Macho-Sprüche