: Statistik

© Monika Wisniewska/Shutterstock

Homöopathie: Postfaktische Pillen

"Keine nachgewiesene Wirksamkeit". Ein Hinweis dieser Art muss in den USA künftig auf homöopathischen Mitteln stehen. Sehr gut! Denn alles andere täuscht Verbraucher.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Populismus Gefühlte Wahrheiten

Menschen überschätzen Ungleichheit und Migration, aber unterschätzen die Zahl von Übergewichtigen und Politikerinnen. Die Lücke bietet Raum für Populismus.

© Armin Weigel/dpa

Flüchtlinge: Legt die Daten offen!

Täglich heizen Gerüchte die Flüchtlingsdebatte an. Ein offener Umgang mit den Zahlen könnte die Diskussion versachlichen. Doch Innenministerium und Flüchtlingsamt mauern.

© Kevin Frayer/Getty Images

Lebenserwartung: Könnten wir ewig leben?

Biologisches Alter kennt kein Limit, glauben die einen. Mit 125 wäre trotz Supermedizin für die meisten Schluss, sagen die andern. Jetzt ist der Streit darüber eskaliert.

© Arnd Wiegmann/Reuters

Kriminalstatistik: Das Rating der Bösen

Erstmals zeigt das Bundesamt für Statistik in seiner Kriminalstatistik, aus welchem Land die Straftäter stammen. Nur: Was bringt das?

© OLIVIER DOULIERY/AFP/Getty Images

Burka: 300

Angeblich tragen etwa 300 Frauen in Deutschland eine Burka oder einen Nikab. Doch weder Regierung noch Zentralrat der Muslime haben sie je gezählt. Woher stammt die Zahl?

Serie: Dausend

Durchschnittsdeutschland: Senf statt Gold

Michael Phelps hat mehr Medaillen gewonnen als der Durchschnittsdeutsche. Über die Schönheit des überflüssigen Vergleichs

Terrorismus: Wohin mit der Angst?

Fast scheint es so, als könne der Terror überall zuschlagen und jeden treffen. Wie wir lernen können, mit unserer alltäglichen Furcht zu leben

Angst: Hilfe! Flüchtlinge!

Ob Glyphosat, Einbrüche oder Ausländer: Politiker schüren diffuse Ängste, um Wähler zu gewinnen. Eine erfolgreiche Masche, der unwissende Mensch reagiert allzu gern über.

Offene Haftbefehle: 280 Tage auf der Flucht

Nur bei Bagatelldelikten werden Haftbefehle nicht vollstreckt? Falsch. Neue Daten zeigen: Auch Mörder und Terroristen tauchen ab und werden nicht gefasst. Jahrelang.