Steuer

Zuckersteuer: Doppelt süß

Der britische Schatzkanzler setzt auf die Zuckersteuer: Zum Wohle der Jugend und des Staatshaushalts.

Steueroasen: Endlich Panama!

Ein deutscher Jurist bekämpft die Steueroasen der Welt. Nur Panama ließ ihn immer auflaufen – bis jetzt

Panama Papers: Gier ohne Grenzen

Steueroasen und Briefkastenfirmen: Wie die Reichen die Solidarität mit 99 Prozent der Menschheit aufkündigen

© Carlos Jasso/Reuters

Panama Papers: Weltregierung im Kleinen

Im Zuge der Globalisierung hat sich die Wirtschaft besser vernetzt als die Politik. In der Steuerpolitik holen die Staaten das jetzt nach – und Panama macht mit.

© Joe Raedle/Getty Images

Steueroasen: Besser als Panama

In Washington wollen die wichtigsten Finanzminister der Welt den Kampf gegen Steueroasen besser koordinieren. Eine der größten ist allerdings nicht im Fokus: die USA.

© Martin Bureau/AFP/Getty Images

Zucker: Heute schon gesüßt?

Eine Zuckersteuer wäre nutzlos gegen Übergewicht, niemand wird davon schlanker oder gesünder. Die Probleme liegen ganz woanders.

© Rodrigo Arangua/AFP/Getty Images

Panama Papers: "Ein Desaster programmiert"

Die EU und die USA müssen Sanktionen gegen Länder wie Panama beschließen, fordert Ökonom Gabriel Zucman. Er spricht von einer entstandenen "Vermögensbewahrungsindustrie".