: Steuer

© Joanna Demarco für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Bradley Birkenfeld: Der Panzerknacker

Bradley Birkenfeld legte Schwarzgeld für Milliardäre an und verriet sie dann an die Steuerbehörden. Heute ist er ein superreicher Whistleblower.

© Mark Wilson/Getty Images

Donald Trump: Aufstand der Erzkonservativen

Donald Trump hat sich mit dem Freedom Caucus, dem erzkonservativen Flügel seiner Partei angelegt. Unterstützt von mächtigen Geldgebern, könnte der seine Agenda gefährden.

© Sean Gallup/Getty Images

Einkommen: Wie gerecht ist Deutschland?

Fünf Bürger, vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Manager, legen ihre Finanzen offen und sprechen über Luxus. Ein Einblick in unterschiedliche Welten einer Gesellschaft

© Sean Gallup/Getty Images

Bundestag: Was bringt die Maut ein?

Der Bundestag muss bewerten, ob die Pkw-Maut tatsächlich Mehreinnahmen bringt. Gleich drei Ausschüsse befassen sich mit dem Thema, die Schätzungen gehen weit auseinander.

© Ruben Sprich/Reuters

Haushaltsüberschuss: Her mit dem Überschuss

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr viel mehr Steuern gezahlt, als der Staat ausgegeben hat. Wohin mit den 23,7 Milliarden, Herr Schäuble?