: Steuer

© Kevin Lamarque/Reuters

Donald Trump: Von wegen Clown

Es wäre ein Fehler, über Donald Trump nur zu lachen. Nach diesem Präsidenten wird Amerika ein anderes Land sein.

© Tobias Schwarz/Reuters

SPD: Lehnt diese große Koalition ab!

Wer Ungleichheit beenden will, muss Steuern erhöhen. Das ist nur einer von vielen Gründen, warum der SPD-Parteitag nicht für Gespräche mit der Union stimmen sollte.

© Sean Gallup/Getty Images

Steuerpolitik: Neue Groko, alter Stillstand

Weder rechts noch links sind zufrieden: Die beiden Ökonomen Peter Bofinger und Michael Hüther haben an dem Steuerkompromiss von Union und SPD viel zu kritisieren.

© Sean Gallup/Getty Images

Sondierung: Moderat links

Ein großer Wurf ist das Ergebnis der Sondierungsgespräche nicht. Aber die Sozialdemokraten haben sich in einigen für sie entscheidenden Punkten durchgesetzt.

© Sean Gallup/Getty Images

Sondierungsgespräche: Größer denken!

Umwelt, Gleichheit, Sicherheit, Digitalisierung: Union und SPD geben bei den Sondierungen zur großen Koalition viel zu kleine Antworten auf viel zu große Probleme.

© Helmut Fohringer/APA/dpa

Abgasmessung: Näher an der Realität

2017 und 2018 bilden für die Abgastests eine Zäsur. Euro 6c, 6d-Temp, WLTP, RDE – muss ich da als Autofahrer durchblicken? Ja, sollte man. Das Wichtigste im Überblick

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Erbe: Ein Chancenerbe für alle

Ein immer größerer Anteil des Vermögens wird nicht durch die eigenen Hände Arbeit aufgebaut, sondern vererbt oder verschenkt. Das wird zunehmend zu einem Problem.