Steuer

© dpa

Flüchtlinge: Rissen will keine Großunterkunft

Mehr Proteste gegen große Flüchtlingssiedlungen. Außerdem in der neuen "Elbvertiefung": Hamburg will G 20 sowie Promis und deutliche Worte bei der Goldenen Kamera.

© Jens Wolf/dpa

Spritpreise: Bei 71 Cent ist Schluss

Rohöl ist so günstig wie zuletzt vor zwölf Jahren. An den Tankstellen setzt die Energiesteuer dem Preisverfall aber Grenzen. Wie billig kann Kraftstoff noch werden?

© Julian Stratenschulte/dpa

2016: Neues Jahr, neue Regeln

Nicht so lang warten auf den Arzttermin, höhere Hartz-IV-Bezüge, mehr Geld für Studenten: Was sich ab dem 1. Januar 2016 für Verbraucher ändert

© Kay Nietfeld/dpa

Flüchtlingskrise: Wo Seehofer recht hat

Der CSU-Chef erwägt, den Soli zu erhalten – wegen der Flüchtlinge. Damit stößt er eine wichtige Debatte an. Eine Flüchtlingssteuer darf aber nicht daraus werden.

© dpa/Friso Gentsch

Erbschaft: Wie vererbt man richtig?

Eine Anleitung in fünf Lektionen für alle, die etwas hinterlassen werden – und eigene Vorstellungen davon haben, wer nach ihrem Tod etwas bekommen soll.