Steven Spielberg

© 2015 Lucasfilm Ltd. & TM

Star Wars: "Ich habe meinen Yoda!"

Die mächtigste Frau in Hollywood: Die Filmproduzentin Kathleen Kennedy bringt den neuen Teil von "Star Wars" ins Kino. Ein Gespräch über Vorbilder und das Business

© 20th Century Fox Filmverleih

"Bridge of Spies": Der gute Kalte Krieg

Steven Spielbergs unterhaltsamer Spionagethriller "Bridge of Spies" feiert die Zeiten, in denen die Lage noch übersichtlich war. Wäre da nicht der Schmalz!

© Screenshot: https://vimeo.com/113439313

Video-Essays: Filme über Filme

In den USA produzieren einige Filmkritiker heute Video-Essays statt Texte. Sie zeigen, wie selbstverständlich wir bald mit Clips statt Schrift kommunizieren könnten.

"Jurassic World": Das Brüllerchen

22 Jahre nach dem ersten Angriff gehen in "Jurassic World" wieder die Dinos durch. Die Frage, die Produzent Spielberg lösen musste: als Spektakel oder als Persiflage?

"Der Hobbit": Geht's noch größer?

Der letzte Herr-der-Ringe-Hobbit-Teil läuft an. Er ist wieder ein bisschen bombastischer. Was, fragt sich der ermattende Kinobesucher, kommt eigentlich noch auf uns zu?

© dpa

Musical in Hamburg: Nehmt es leicht!

Am Sonntag ist in Hamburg Premiere des Musicals "Wunder von Bern": Hamburg ist Deutschlands Musical-Hauptstadt, und dafür schämen sich viele. Dass muss sich ändern.

Schauspieler: Bob Hoskins ist tot

Der britische Schauspieler ist mit 71 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. Bekannt wurde Hoskins durch Filme wie "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" und "Mona Lisa".

Film "Lincoln": E.T. reloaded

Steven Spielberg inszeniert den amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln todernst und korrekt. Dabei pflegt der Film den Mythos der Unsterblichkeit. Von Michael Naumann