: Straßenverkehr

© Willing-Holtz für DIE ZEIT

Verkehrsopfer: Die ungezählten Toten

Der Streit um Lärm und saubere Luft handelt von Grenzwerten und Fahrverboten – es geht aber um Menschenleben. Wie viele Opfer fordert der Straßenverkehr wirklich?

© Silke Werzinger für DIE ZEIT

Lärm: "Wenn Sie da wohnen …"

Warum Lärm ungesund ist, woher er kommt und was an den Grenzwerten geändert werden muss, erklärt der Umweltpsychologe Rainer Guski

© Oliver Berg/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Vorfahrt: Radfahrer als Geisterfahrer

Entgegen der Einbahnstraße zu fahren scheint für manche Radfahrer selbstverständlich. Müssen ihnen andere Verkehrsteilnehmer dann Vorfahrt gewähren?

© Marijan Murat/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Verkehr: Wie lassen sich Busse überholen?

‪Wenn Fahrgäste aus einem Bus aussteigen, überqueren manche die Straße, ohne auf andere Autos zu achten. Sollten Autofahrer Busse also immer im Schritttempo passieren?‬

© Peter Steffen/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Hund im Auto: Wo bleibt Fiffi?

Manches Herrchen möchte seinen Hund auch bei der Autofahrt dabei haben. Was, wenn das Tier nicht in den Kofferraum soll? Behindern darf der Hund den Fahrer nicht.

© Matthias Balk/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Stau: Spaziergang auf der Autobahn

Viele haben während eines Staus auf der Autobahn vermutlich schon darüber nachgedacht, sich mal eben die Füße zu vertreten. Aber darf man das?

Foto: Bodo Marks/dpa Picture-Alliance

Altona: Unser neuer Sommersitz

Ein Rohrbruch legt in Altona seit Tagen den Verkehr lahm. Ist das ein Drama? Im Gegenteil

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Falschparker: Der Abschlepper

In seiner Freizeit jagt Andreas Schwiede Falschparker. Auf Twitter wird er dafür gefeiert, in Berlin bringt er ganze Straßen gegen sich auf – und die Polizei.