: Straßenverkehr

© Arne Dedert/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Radfahrer: Durch die Rushhour gemogelt

Im städtischen Berufsverkehr steht oft alles still. Dürfen sich Radfahrer dann hindurchschlängeln und die wartenden Autos rechts überholen?

© Oliver Berg/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Transport: Wenn der Kofferraum zu klein ist

Ob Auslegeware oder Latten: Der Baumarkt in der Nähe hilft dem Do-it-yourself-Heimwerker weiter. Doch wie lassen sich die sperrigen Einkäufe mit dem Auto transportieren?

© Srdjan Zivulovic/Reuters
Serie: Gesetz der Straße

Radfahren: Hilfe, Hund!

Freilaufende Hunde und Radfahrer – das birgt oft Konfliktpotenzial. Bei einem Unfall macht sich der Hundebesitzer strafbar, wenn er mit seinem Tier abhaut.

Autorennen: Ist das Mord?

Zwei Männer rasen mit ihren Autos durch Berlin. Am Ende liegt ein älterer Herr tot in seinem zertrümmerten Wagen. Nun muss das Gericht ein wegweisendes Urteil sprechen.

Autobahn: Bitte mal nachrechnen

Der Wirtschaftsminister und der Finanzminister streiten über die Privatisierung der Autobahnen.