: Straßenverkehr

© Benjamin Gutheil für DIE ZEIT

Falschparker: Der Abschlepper

In seiner Freizeit jagt Andreas Schwiede Falschparker. Auf Twitter wird er dafür gefeiert, in Berlin bringt er ganze Straßen gegen sich auf – und die Polizei.

Radfahrer: Es grünt so grün

Die Regierung prüft ein neues Verkehrsschild – soll Radfahrern erlaubt werden, was Autofahrer nicht dürfen?

© Arne Dedert/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Radfahrer: Durch die Rushhour gemogelt

Im städtischen Berufsverkehr steht oft alles still. Dürfen sich Radfahrer dann hindurchschlängeln und die wartenden Autos rechts überholen?

© Oliver Berg/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Transport: Wenn der Kofferraum zu klein ist

Ob Auslegeware oder Latten: Der Baumarkt in der Nähe hilft dem Do-it-yourself-Heimwerker weiter. Doch wie lassen sich die sperrigen Einkäufe mit dem Auto transportieren?

© Srdjan Zivulovic/Reuters
Serie: Gesetz der Straße

Radfahren: Hilfe, Hund!

Freilaufende Hunde und Radfahrer – das birgt oft Konfliktpotenzial. Bei einem Unfall macht sich der Hundebesitzer strafbar, wenn er mit seinem Tier abhaut.