: Strom

© Sigi Tischler/dpa

Schweizer Stromwirtschaft: Achtung, Kurzschluss

Die Schweizer Stromwirtschaft macht Milliardenverluste. Nun will die SVP der Branche mit Subventionen unter die Arme greifen. Gleichzeitig bekämpft sie die Energiewende.

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Atomausstieg: Teure Ausstiegshektik

Die Energiekonzerne müssen für Merkels Schlingerkurs beim Atomausstieg entschädigt werden. Auch wenn die Summe gering ausfällt: Das hätte nicht sein müssen.

Innogy: Ein reines Geschäft

Der Energiekonzern RWE bringt seine Tochter Innogy erfolgreich an die Börse. Die versprochenen Renditen für die Anleger bezahlen die Stromkunden.

Steckdosen: Gib mir Saft!

Jahrelang wurden Steckdosen übersehen. Bis das Smartphone zum wichtigsten Begleiter wurde. Nun gieren wir ständig und überall nach Strom, und machen uns dafür krumm.

© PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images

Strompreise: Die Täuschung der Stromkunden

Mit neuen Tricks wollen Energieanbieter hohe Strompreise durchdrücken – obwohl die Strombörse einen neuen Tiefstand erreicht hat. Doch Kunden können sich wehren.

© Stefan Neubig/Sonnenglas
Serie: Unter Strom

Unter Strom: Sonne für die Nacht

Es sieht aus wie ein einfaches Einmachglas, ist aber eine kleine Solaranlage. Das Sonnenglas speichert Tageslicht für eine beleuchtete Nacht. Schlicht, warm, gut.

© Jenny Vaughan/AFP/Getty Images

Äthiopien: Strom wie Heu

Äthiopien will zum Industriestaat werden – nur mit erneuerbaren Energien. Es könnte weltweit zum Vorbild werden. Oder sich selbst ruinieren.