: Strom

© Honda

Elektroautos: Kraftwerk im Haus

Elektroautos könnten künftig auch in das Energiemanagement eines intelligenten Hauses eingebunden sein. Honda testet das gerade im Großraum Tokio in einem Pilotprojekt.

©Axel Schmidt/Reuters
Serie: Fakt oder Fake

Stromsteuer: Wem will die FDP helfen?

Der Wahrheits-Check: Schafft man die Stromsteuer ab, entlastet das Rentner und Bafög-Empfänger, sagt FDP-Chef Lindner. Das stimmt, aber am meisten profitieren andere.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Klimaschutz: Darum geht es

Die Schweiz will aus der Atomenergie aussteigen und gleichzeitig das Klima schützen. So soll das funktionieren.

© Sean Gallup/Getty Images

Claudia Kemfert: In den Kampf für die Energiewende

Alte industrielle Größen und neue Oligarchen behindern die Energiewende. Ein Krieg, glaubt die Ökonomin Claudia Kemfert – und sagt dem "fossilen Imperium" den Kampf an.

© Julien Savioz für DIE ZEIT

Energiewende: Sie tappen im Dunkeln

Jedes Jahr wird Hunderttausenden Menschen der Strom abgestellt. Das liegt ausgerechnet an der Energiewende. Gerecht geht es dabei nicht zu.

© Darrin Zammit Lupi/Reuters
Serie: Was bewegt

Elektrizität: Der Stromdieb

Elektrizität ist in den Slums von Nairobi heiß begehrt. Leonard Odhiambo klaut Strom unter Lebensgefahr, um ihn in seinem Viertel zu verkaufen.