Student

© Ian Waldie/Getty Images

Wissenschaftssprache: Replik

Sie ist verschwurbelt und macht Texte unverständlich. Doch sie verpackt auch ganze Gedankengebäude in einem Wort. Ein Plädoyer für die Wissenschaftssprache

© iSPOON / photocase.de
Serie: Sechs Semester

Freizeit: Wie ich hobbylos wurde

Früher spielte ich Schlagzeug – dann fing ich an zu studieren. Jetzt sitze ich abends mit schlechtem Gewissen vor Netflix. Wie bekomme ich meine Hobbys zurück?

© Claudius Schulze für ZEIT Campus

Indien: Aus dem Schatten

Nach dem Selbstmord eines Doktoranden protestieren Studenten gegen die Brutalität des indischen Kastensystems. Wie lange halten sie durch?

© Stephan Porombka

Stress: Kommt mal runter

"Bin spät dran im Leben", sagen meine Studenten. WTF. Man sollte die Jungs und Mädchen mal einbestellen, die sich so einen Gruppendruck machen. Zum Jutebeutel aufhalten.

© Britta Pedersen/dpa

Mexiko: Polizei soll Verdächtige gefoltert haben

Mindestens 17 Studenten sollen laut dem Bericht einer Menschenrechtsorganisation Spuren von Schlägen aufweisen. Der Vorwurf lässt Zweifel an früheren Aussagen aufkommen.

© ZARM/Universität Bremen/dpa

Zephyr-Rakete: Die Öko-Rakete fliegt

Im letzten Versuch ist es geglückt: Die von Bremer Studenten entwickelte Zephyr-Rakete ist erfolgreich gestartet. Die Rakete wird vor allem von Kerzenwachs betrieben.

© picture-alliance / dpa/dpaweb
Serie: Ehemaligenverein

Zionismus: Theodor Herzl

Ein jüdischer Student will zur deutschen Elite gehören. Doch als der Hass gegen sein Volk wächst, wird Theodor Herzl zum Begründer des Zionismus.