: Student

© Tiago Muraro/unsplash.com

Nesterly: Enkel für ein paar Semester

In Boston ist Wohnraum so teuer, dass Studenten in ihren Autos übernachten. Die App Nesterly will das ändern, sie matcht junge Wohnungssuchende und Alte mit viel Platz.

Deutscher Arbeitsmarkt: Nerds Welcome!

In Deutschland fehlt es an Technikern und Ingenieuren. Warum tun sich die internationalen Absolventen auf dem hiesigen Arbeitsmarkt so schwer? Fragen an Mohini Lokhande

© Daniel Delang

Lebensentscheidungen: Wo gehöre ich hin?

Großstadt oder Provinz? Karriere machen oder Menschen helfen? Auf Nummer sicher gehen oder für die große Liebe alles aufgeben? Drei Geschichten über große Entscheidungen

© Staatsarchiv Hamburg

Studentenbewegung: Das gibt Zoff, Herr Prof

Vor 50 Jahren begann die Revolution an den deutschen Hochschulen – mit einer Aktion in Hamburg. Norbert Jankowski hat sie mitgeplant. Und erzählt die ganze Geschichte.

© Jan Woitas/dpa picture alliance

Universität Leipzig: Forscher Journalismus

Einst gab es an der Uni Leipzig eine renommierte Journalisten-Ausbildung. Doch politische Kämpfe führten beinahe zum Untergang des Studiengangs

© Odilon Dimier/plainpicture

Medizinstudium: Die Schweiz ruft

Weniger Bürokratie und bessere Bezahlung locken jährlich Tausende Medizinstudenten und Ärzte ins Nachbarland. Nicht alle Schweizer freuen sich darüber.

Erasmus: Türkisch für Mutige

Die Erasmus-Koordinatorin der Universität Münster erklärt, warum die Hochschule weiterhin Studenten in die Türkei schickt.

Studieren im Ausland: Politische Bildung

Wie studiert es sich, wenn es im Gastland kriselt? Drei deutsche Studenten über den Reiz, genau jetzt in Barcelona, Bogotá und Istanbul zu sein

© Julián Gentilezza/unsplash.com

Ausbildung: Abbrecher erwünscht

Wer sein Studium nicht zu Ende bringt, fühlt sich schnell als Versager. Doch auf dem Ausbildungsmarkt haben Studienabbrecher gute Chancen.