Student

© Matthias Balk/dpa

Beratung: Hier gibt es Hilfe

Studienwahl? Zentrale Studienberatung! Wohnheimszimmer? Studentenwerk! Lernstress? Psychologische Beratung! Wir haben die wichtigsten Anlaufstellen gesammelt.

© Volk Verlag
Serie: Ehemaligenverein

Gleichberechtigung: Hope Adams Lehmann

Ihr Körper sei höchstens zur Arbeit als Hebamme imstande. Wie Hope Adams Lehmann sich die Haare kurzschnitt und ein Vierteljahrhundert um die Zulassung als Ärztin kämpfte

© Chung Sung-Jun/Getty Images)
Serie: Hörsaal

Relativitätstheorie: Einstein relativ einfach

Wenn meine Uhr auf Viertel vor zwölf steht, ist es dann auf dem Jupiter auch Viertel vor zwölf? Zu Besuch in der "Saturday Morning Lecture" an der Uni Hannover

© AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Südafrika: Summa cum Tränengas

Gegen Apartheid, verkrustete Hierarchien und ungleiche Bildungschancen: Die aktuellen Studentenproteste in Südafrika sind hartnäckig und tatsächlich wirkungsvoll.

© dpa
Serie: Studenten und Eltern

Politisierung: Mein Vater, der Alt-68er

Engagier Dich mal!, sagt der Vater. Er fälschte seinen Schein, stürmte Vorlesungen und taufte sein Meerschweinchen Rosa Luxemburg. Unsere Leserin fühlt sich spießig.

© Zohra Bensemra/Reuters

Arabellion: Was vom Frühling übrig blieb

Vor fünf Jahren ging eine Welle der Revolutionen durch die arabische Welt. Von Tunesien aus begann der Umbruch. Unser großer Überblick: 17 Länder und wie es um sie steht.

© Fethi Belaid/AFP/Getty Images

Tunesien: Was vom Frühling übrig blieb

In Tunesien begann der Arabische Frühling. Angeführt von Studenten stürzte das Volk den Herrscher. Doch die Jugend ist jetzt arbeitslos. Eine Reise durch Tunis

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Poetry-Slams

Der Ursprung der Poetry-Slams liegt an der US-Ostküste. In den Neunzigern eroberten die Lesungen Deutschland. Mancherorts haben sie es bis in die Staatsoper geschafft.