: Südafrika

Nashörner: Operation Rhino

Wie sägt man einem Nashorn korrekt das Horn ab? Und warum? Und wieso darf man auf keinen Fall Fotos von ihm posten? Auf Safari in Südafrika – mit einem Tierarzt

Kolumbien: Preis der Wahrheit

Die geplante Amnestie für die Farc-Rebellen empört die Opfer. Doch nur so kann das südamerikanische Land Frieden finden.

© Heike Ulrich Fotowork

"Cape Town": "Wir hatten nur mich"

Niemand wartet auf deutsche Serien, sagt die Produzentin Annette Reeker. Für ihren Sechsteiler "Cape Town" war sie Autorin, Produzentin und Showrunnerin gleichzeitig.

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Soweto: Erschossen auf einer Schüler-Demo

600 Kinder, getötet von der Polizei – auf einer Demonstration gegen die Apartheid. Genau das passierte vor 40 Jahren in Südafrika. Wie leben die Menschen in Soweto heute?

© Martin-Gropius-Bau

William Kentridge: Im Staub Gottes

Der südafrikanische Künstler William Kentridge kann Schattenwesen aus Staub erschaffen. Der Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt seine Arbeiten jetzt in einer Retrospektive.

© Siphiwe Sibeko/Reuters

BASF: Der Platin-Komplex

Schmutzige Geschäfte: Welche Verantwortung hat der deutsche Chemiekonzern BASF für ein Massaker unter Minenarbeitern in Südafrika?

© AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Südafrika: Summa cum Tränengas

Gegen Apartheid, verkrustete Hierarchien und ungleiche Bildungschancen: Die aktuellen Studentenproteste in Südafrika sind hartnäckig und tatsächlich wirkungsvoll.