: Südafrika

© Philip Koschel für MERIAN

Johannesburg: Die neuen Goldgräber

Johannesburg steht niemals still. Früher wurden hier Tonnen von Gold gehoben, heute finden Künstler und Kreative in der Stadt fruchtbarsten Boden.

© Zacharias Abubeker/AFP/Getty Images

China: Fingerspitzengefühl für Afrika

Chinesische Unternehmer erproben zwischen dem Senegal und Äthiopien eine andere Form der Globalisierung. Doch was, wenn die Abhängigkeit zu groß wird?

© Rogan Ward

ANC: Eine Partei bedient sich

Der ANC war in Südafrika ein Symbol der Freiheit, doch mit Jacob Zuma an der Spitze kamen fast täglich Korruptionsskandale heraus. Nun wählt die Partei einen neuen Chef.

© Philimon Bulawayo/Reuters

Robert Mugabe: Geh endlich, alter Mann

Wir Simbabwer erleben gerade einen Militärputsch der Hoffnung. Mugabe, seine Frau und seine verwöhnten Kinder sollen endlich die höchsten Posten im Land freigeben.

© Maria Schiffer für MERIAN

Südafrika: Die Traumtour

Die Garden Route ist Südafrikas Sehnsuchtsstraße. Sie führt längst nicht nur durch sattes Grün, wohl aber durch Landschaften, die man nicht vergisst.