: Südafrika

© Gulshan Khan/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Rohstoffe: Es ist unser Land!

Westliche Industrienationen betreiben Bergbau in Südafrika, der dem Land und der Bevölkerung mehr schadet als nützt. Die betroffenen Gemeinden fordern Selbstbestimmung.

© MARK WESSELS/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Cyril Ramaphosa: Unbestechlich?

Cyril Ramaphosa ist Arbeiterfreund, Mandela-Vertrauter – und steinreich. Jetzt soll er Südafrika regieren.

© Philip Koschel für MERIAN

Johannesburg: Die neuen Goldgräber

Johannesburg steht niemals still. Früher wurden hier Tonnen von Gold gehoben, heute finden Künstler und Kreative in der Stadt fruchtbarsten Boden.

Südafrika: Wenn Gold krank macht

Bis heute treten aus den Schutthalden der Goldminen in Südafrika giftige Stoffe aus, die bei den Menschen Krankheiten verursachen. Weder Politik noch Wirtschaft fühlen sich zuständig.

H&M : Demonstranten plündern Filialen in Südafrika

Eine als rassistisch kritisierte Werbekampagne der schwedischen Modekette H&M war der Auslöser für Proteste in Südafrika. Demonstranten hatten vor einzelnen Filialen protestiert und in einigen Läden Verwüstungen angerichtet.