: Sueskanal

Kairo: Ägypten baut Sisity

Ägyptens Präsident al-Sissi plant das größte Bauprojekt seit den Pharaonen: In nur sieben Jahren soll eine neue Hauptstadt 45 Kilometer südöstlich von Kairo entstehen.

© Khaled Desouki/AFP/Getty Images

Sueskanal: Sie kriegen den Kanal nicht voll

Ägyptens Staatschef feiert am Donnerstag mit großem Pomp die Erweiterung des Sueskanals. Dass sich seine Hoffnungen in das Megaprojekt erfüllen, ist aber höchst fraglich.

israel: Scharon, verlorener Sohn

Das Leben des erkrankten israelischen Ministerpräsidenten entsprach einem Archetypus: der Wandlung. Rückblick auf eine Ära, an deren Ende sein Volk aus irrealen Träumen erwachte

Nahost-Konflikt: Ägypten kappt Gazas Lebensader

Für die Menschen im Gaza-Streifen sind die Schmugglertunnel lebenswichtig. Ägypten hat das System unterbrochen. Die Lage ist dramatisch. Martin Gehlen, Kairo

Seefahrt: Schneller über die Pol-Route

Erstmals nutzen deutsche Frachter die Nordost-Passage. In fast eisfreiem Wasser fahren sie entlang der russischen Küste – im Schutz eines Atomeisbrechers.

Somalische Seeräuber: In der Hand von Piraten

Der deutsche Tanker "Longchamp" war 58 Tage in der Hand von Seeräubern. Reeder Heinrich Schulte erzählt erstmals, wie der Tanker gekapert und wie er freigekauft wurde.

Streit um die Arktis: Schatzsuche unterm Eis

In Norwegen treffen sich die Minister des Arktisrats. Sie reden über Klimaschutz – hinter den Kulissen jedoch geht es um die Aufteilung von Öl- und Gasvorkommen am Pol.