: Tallinn

© Holger Leue/Getty Images

Finnland: In der Welt des billigen Suffs

Wegen der hohen Preise kaufen viele Finnen ihren Alkohol in Estland. Wodka gibt es dort im Zehnerpack. Eine Ostseeüberfahrt, an die sich nur Wenige erinnern dürften.

© Peter Macdiarmid/WPA Pool/Getty Images

Nato: Das neue Gesicht des Krieges

Mit Putins Aggression in der Ukraine hatte die Nato nicht gerechnet. Russlands Kriegsführung setzt auf Täuschung und Propaganda. Die Nato sucht eine Gegenstrategie.

Sofi Oksanen: Was wir erlebten

Die finnisch-estnische Autorin Sofi Oksanen schreibt Romane über die Schrecken und Träume von Menschen in der Sowjet- oder Nazidiktatur. Eine Begegnung in Tallinn.

© ZEIT ONLINE

Nachrichten heute: Das bringt der Mittwoch

+++ US-Präsident Obama trifft sich in Tallinn mit den Staatschefs des Baltikums +++ Die Bundesregierung befasst sich mit neuen Regeln für die Versicherungsbranche +++

Autor Bernd Brunner: Ein Baum wie ein Mensch

Bernd Brunner schreibt tolle Sachbücher über den Mond, über Bären und Aquarien. Jetzt untersucht er den Weihnachtsbaum von der kulturellen Wurzel bis zur güldenen Spitze.

Estland: Aus Federball- werden Fußballfans

Estland ist keine klassische Sportnation, Fußball war lange Randsportart. Jetzt sorgt die Nationalmannschaft vor den EM-Play-offs gegen Irland für Begeisterung.

Tallinn und Turku: Der Norden leuchtet

Tallinn und Turku sind Europas Kulturhauptstädte 2011. Während die Esten auf Geschichte setzen, verschreiben die Finnen Kultur auf Rezept. Von Jan Schulz-Ojala