: Tanzen

Yvonne Rainer: Revoluzzerin des Tanzes

Die US-Tänzerin Yvonne Rainer nahm dem Tanz den Glamour und gab ihm eine sozialkritische Dimension. Als ihr das nicht mehr reichte, revolutionierte sie noch den Film.

Modernes Ballett: Tanz den Astro-Boy

Mit einer Manga-Tanztheaterinszenierung ehrt Sidi Larbi Cherkaoui den Comic-Pionier Osamu Tezuka beim Festival Movimentos in Wolfsburg – und erinnert an Fukushima.

Comic "Polina": Tanzen, bis es schmerzt

Der 27-jährige Comiczeichner Bastien Vivès ist der aufstrebende Zeichner Frankreichs. Sein neues Buch "Polina" ist nun auf Deutsch erschienen. Von Waldemar Kesler

Zürcher Ballett: Ein Tanz auf Fingerspitzen

Als Choreograf hat sich Christian Spuck in kurzer Zeit international einen Namen gemacht. Nun leitet er ab Herbst als Nachfolger von Heinz Spoerli das Zürcher Ballett.

Ballett-Fotos: Trubel in Dornröschens Garderobe

Hinter den Kulissen des Scottish Ballet: Wie viel Schminke, Schweiß und Tüll sind nötig, um Dornröschen und ihren Prinzen zusammenzubringen? Tanzbilder aus Glasgow

Departmentstores: Rock 'n' Roll im Schaufenster

Lagerfeld vs. Jungdesigner: Jedes Jahr vor Weihnachten treten die Kaufhäuser Printemps und Lafayette in Paris in einen Wettstreit um die ausgefallensten Schaufenster.

Voguing in New York: Von der Pose zum Tanz

Madonna machte sie 1990 mit einem Schlag berühmt: die New Yorker Voguing-Szene. Jetzt erscheint ein opulenter Bildband, der die Heroen der Bewegung feiert.

Serie: Sehenswert-Wissenswert

Wussten Sie, dass…: Tanz den Haka!

Ausgestreckte Zungen, rollende Augen und Schläge auf die Oberschenkel: Wussten Sie, dass die neuseeländische Rugby-Mannschaft ihr Spiel mit einem Kriegstanz beginnt?

Popstar Beyoncé: Tanz ums Plagiat

In ihrem Musikvideo "Countdown" kopiert Beyoncé ganz offensichtlich die belgische Choreografin Anne de Keersmaeker. Eine neue Debatte über das Urheberrecht ist entbrannt.

Nächste Seite