Technik

Gentechnik: Schwein gehabt

Der Landwirtschaftsminister schönt seinen eigenen Lebensmittelbericht. Warum? Weil er sonst eine heikle Debatte über Gentechnik führen müsste. Und über Gerechtigkeit

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Neue Zeichen der Zeit

Seit es Smartwatches gibt, hängt einem die Zeit wie ein Obsidian vom Handgelenk – die Uhrzeit wird nur noch auf Wunsch angezeigt. Das sollte sich wieder ändern.

© Michael Buholzer/Reuters

Rückrufe: Schnell und schlampig

Defekte Handbremsen, lose Pedale: So viele Rückrufe wie 2015 gab es noch nie. Kürzere Entwicklungszeiten beeinträchtigen die Qualität der Autos. Und die Sicherheit.

© Steve Marcus

CES 2016: WLAN doppelplusgut

Stabilere Verbindungen als bisherige WLAN-Standards und doppelt so viel Reichweite: Wifi Halow soll das Smart Home vernetzen und eignet sich auch für Wearables.

Serie: Unter Strom

Bebop Drone: Unter Strom

Die Drohne sieht aus wie eine hyperaktive Libelle, ist laut und macht viel Wind. Sie kann also alles, was man sich von einem Spielzeug wünscht. Nur 20 Jahre zu spät.

© Dai Lyn Power

WhatsApp: Generation WhatsApp

Großeltern beweisen neuerdings großes Geschick im Umgang mit Smartphones. Denn sie haben entdeckt: Eine WhatsApp-Gruppe ist wie ein niemals endendes Familientreffen.

Virtuelle Realität: Wie echt!

Räumliche Bilder erleben, digitale Welten betreten: Die Virtual-Reality-Technik erreicht den Alltag.

© Oliver Berg/dpa

Demografie: Landleben 2.0

Vom Aussterben bedrohte Dörfer sollen künftig "smart rural areas" werden – dank schneller Internetanschlüsse. Doch sind schrumpfende Regionen mit Technik zu retten?