Technische Universität

© Noel Celis/AFP/Getty Images

Mathematik: So stapeln Mathematiker Melonen

In Dimension drei sind Kugeln leicht zu stapeln: Gut für Gemüsehändler. Mathematikern reichte das nicht, sie haben nun die dichteste Packung für Dimension acht entdeckt.

©Axel Heimken /dpa

Chaos Computer Club: Anders als erwartet

Der 32. Chaos Communication Congress beginnt mit einer Rednerin, die nichts über Hacker weiß, mit Vorträgen über künftige Hintertüren und mit einem ungewöhnlichen Appell.

Obdachlosigkeit: Plötzlich Penner

Wer in Deutschland auf der Straße lebt, ist selbst schuld, oder? Schließlich gibt es ein soziales Netz. Dass es trotzdem fast jeden treffen kann, zeigt Simons Geschichte.

© Christoph M. Schwarzer

Elektromobilität: Ladekabel adieu!

Spätestens 2017 gibt es Elektroautos, deren Batterie sich ohne Stecker füllen lässt. Das Laden per Induktion ist komfortabel – aber vorerst langsam.

© Inti St Clair/Blend Images/Getty

Sportpsychologie: Wenn Sport krank macht

Biermann, Enke, Hannawald – sie funktionierten physisch, aber nicht mental. Der deutsche Sport wird der Belastung seiner Athleten nur langsam gerecht.

© Doris Spiekermann-Klaas

Studium generale: Die Studenten auf Probe

Mathe, Chemie oder doch Jura? Erstsemester wissen oft nicht, was sie an der Uni erwartet. An der TU Berlin müssen sich Studenten nicht auf einen Studiengang festlegen.