: Tel Aviv

© Sebastian Scheiner/AP/dpa

Israel: Ein Test für die Hardliner

Nach dem Anschlag in Tel Aviv fürchten viele in Israel eine neue Terrorwelle. Aber es gibt auch Anzeichen für Entspannung im Verhältnis zu den Palästinensern.

© Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Rezepte: Schmeckt nach Urlaub

Die besten Andenken sind die, die man essen kann. Vom höllisch scharfen Curry eines Maharadscha bis zum Katerfrühstück aus Tel Aviv: Souvenirs zum Nachkochen

Start-ups: Wadi vs. Allee

Sowohl Tel Aviv als auch Berlin haben eine pulsierende Gründerszene. Aber welche der beiden Städte wird die führende Start-up-Metropole außerhalb den USA?

Israel: Mein Herz bleibt dort

Ein Jahrzehnt, in dem die Lage im Nahen Osten immer düsterer wurde: Richard C. Schneider war zehn Jahre als ARD-Korrespondent in Tel Aviv. Zum Abschied zieht er Bilanz.

Adolf Eichmann: Dokument des Leugnens

Israel hat am Gedenktag der Auschwitz-Befreiung Adolf Eichmanns Gnadengesuch aus dem Jahr 1962 veröffentlicht. Warum erst jetzt und wie argumentiert der SS-Mann darin?

© Stefan Sauer/dpa

Dirigent: Kurt Masur ist tot

Er dirigierte die New Yorker Philharmoniker und gehörte zu den Anerkanntesten seines Faches. Im Alter von 88 Jahren ist Kurt Masur gestorben.

© Moritz Holfelder

Israel: Der Traum der Partisanin

Die Israelin Lily Elstein suchte einen Alterssitz – und fand ein abgerocktes Gewerkschaftsheim am Mittelmeer. Jetzt ist es Luxushotel und Galerie in einem.